Warum ist die Community hier so toxisch?

5 Antworten

Weil auch GF immer noch Internet ist.

Auch bzw. gerade hier sind die allermeisten Nutzer nur im Schutze der Anonymität unterwegs. Zudem beharren sie oftmals stur auf's Rechthaben; völlig egal, ob sie tatsächlich auch recht haben oder nicht (zumeist ist das Nicht der Fall...).

Aufgrund dieser beiden Tatsachen neigt so manch einer hier eben sehr schnell zu überheblichem, herablassendem und respektlosem Benehmen. Das summiert sich leider oft.

Grundsätzlich bin ich über die GF-Community eher Deiner Meinung. Auch ich nehme die meisten anderen Nutzer hier neutral oder unfreundlich wahr.

"Dieser Nutzer ist wirklich nett." kann ich - im Gegenteil zu einigen anderen Antwortgebern - hier aktuell nur über die allerwenigsten Nutzer sagen.

Neben Trollen, Hatern, Woke-Bubble-Fans, Schwurblern und üblichen Zeitgenossen [...]

Auch diese ganzen Keulen werden hier nach meiner Erfahrung unverhältnismäßig häufig ausgepackt, nur weil die Einen den Anderen nicht nach dem Mund reden. Das ist genauso toxisch.

Liebe Grüße.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gilt das Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Das Sprichwort hat teilweise Gültigkeit und du siehst wirklich alles negativ. Egal wer dir antwortet, alles wird zerrissen. Für mich ist es ein Grund, warum ich bei deinen "Fragen" i.d.R. einfach weiter scolle.

Einzelne Nutzer würde ich durchaus als toxisch einstufen bzw. führen sich manche zumindest manchmal toxisch auf. Der Großteil der Community verhält sich aber eigentlich ganz normal. Fände ich jetzt unfair, die Gesamtheit für das Fehlverhalten einer Minderheit zu verurteilen. Wie im echten Leben auch.

Das sind nur manche Nutzer !

Oft sind das eh nur Trolle, die sollte man nicht so Ernst nehmen. Meist machen sie sich einen Spaß draus.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

Hallo Beciw!

Echt, findest Du? Alle? Die gesamte Community?

Finde ich nicht. Hier ist es nicht anders als wo anders oder draußen in der Welt.
Neben Trollen, Hatern, Woke-Bubble-Fans, Schwurblern und üblichen Zeitgenossen sind hier doch die meisten Leute ganz untoxisch.

Bevor man die Schuld bei anderen sucht, sollte man sich immer zuerst selbst kritisch hinterfragen, prüfen und reflektieren. Und manchmal liegt es dann doch an der Frage. Ob das bei DIr so ist, weiß ich nicht. Ich führe nur Möglichkeiten auf und antizipiere schlussfolgernd.

Wenn natürlich provokative, kritische, heikle und/oder sensible Themen auftauchen, kann schon einmal ab und zu das Gemüt überreagieren. Da ich leider auch nur ein einfacher Mensch bin, zähle ich mich da auch dazu. Es menschelt eben hier und da.

Deine Fragen wirken zumindest ganz normal. Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung