Warum ist die CDU gegen ein hohen Bürgergeld von über 700€?

8 Antworten

Weil das ganz einfach teilweise rechte Spiesser sind, wie z.B. der Herr Gröhe.

Die CDU verfolgte aber früher mit der Arbeitslosenhilfe ein ganz anderes Paradigma. Ein Linienpilot der damals argeitslos wurde bekam zunächst mal 3 Jahre lang Arbeitslosengeld 1. Das waren immerhin ca. 80 % des vorherigen Nettoeinkommens. Danach landete er aber mit der Arbeitslosenhilfe zwar auf niedrigerem Niveau, aber immer noch deutlich höher als Sozialhilfeniveau. Dabei wurde berücksichtigt, dass solche Leute ein ganz anderes soziales Umfeld und eine ganz andere Wohnsituation haben.

Der Steinmeier von den Sozen hat dann aber mit dem Hartz IV einfach mal alle Arbeitslosen gleich gemacht. Bei dem spielte es keine Rolle, ob jemand noch nie gearbeitet hatte oder ob er vorher Flugkapitän war. Jeder bekommt die gleichen 449€, frei nach dem Motto, alle Menschen sind gleich.

Jetzt haben aber auch die Spiesser (Gröhe) von der Union die alten Werte komplett verlassen und spielen in der Mannschaft von Steinmeier mit und wollen dort sogar noch verschlimmbessern. LOL!

xubjan  11.11.2022, 23:17

H4 gab es nicht zum Spaß. Zuvor hatte Kohl das Land zum "kranken Mann Europas" gemacht. Das alles war nicht mehr finanzierbar und trieb uns in Rekordschulden Jahr für Jahr.

Es gab damals 6 bis 8 Millionen Dauer-Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

Im übrigen gibt es nach wie vor ALG 1. Das wurde nie abgeschafft.

xubjan  12.11.2022, 13:22
@verreisterNutzer

Klar. Kohl hatte 16 Jahre Zeit. Dann hat er halt alles verpennt und damit war es trotzdem seine Schuld.

verreisterNutzer  12.11.2022, 14:04
@xubjan

Glücklicherweise hat Kohl kein Bürgergeld geplant, denn das wäre auch schon damals völlig falsch gewesen.

xubjan  12.11.2022, 15:57
@verreisterNutzer

Und wieder lenkst du ab. Also: Wieso hat Kohl damals alles verpennt? Wieso hat er die politischen Weichen nicht so gestellt, dass diese Wandlung ohne so viel Dauer-Arbeitslose hinzubekommen war? Wieso hat er nie auch nur ansatzweise geschafft, die vielen Massen an Dauer-Sozialhilfeempfängern in Arbeit zu bringen? Wieso hat er massiv getrickst mit 1 bis 2 Millionen in "Maßnahmen"? Wieso hat das alles erst Schröder hinbekommen?

weil die cdu der auffassung ist, dass damit noch mehr menschen zu "sozialschmarotzern" werden, die nicht arbeiten wollen und sich mit so wenig geld zufrieden geben. zumal die sanktionen gleichzeitig abgebaut werden sollen.

in deutschland zu leben heißt nicht, dem staat - sprich den zahlenden steuerzahlern - auf der tasche zu liegen, sondern seinen teil zum BSP beizutragen.

guitarbassman  11.11.2022, 17:19
in deutschland zu leben heißt nicht, dem staat - sprich den zahlenden steuerzahlern - auf der tasche zu liegen, sondern seinen teil zum BSP beizutragen.

Solch populistische Aussagen können nur dann kommen, wenn man absolut Null Ahnung vom Teufelskreis Arbeitslosigkeit und den staatlichen Vorgaben und "Hilfen" hat.

Den Steuerzahlern liegen etwa 4% aller Sozialgeld-Empfänger auf den Taschen, das ist nämlich die Missbrauchsrate von Sozialgeldern. Die restlichen 96% sind Menschen die darauf angewiesen sind und gerade deshalb nicht aus dem Strudel herauskommen, weil so eine sozial zurückgebliebene Partei wie die CDU 16 Jahre lang diktiert hat wie das Sozialsystem in DE aussehen soll, mit dem Ergebnis: möglichst asozial. Die Forschung spricht hier eine ganz klare Sprache: die CDU-Politik hat Dauerarbeitslosigkeit genau mit solchen Schwachsinnsideen wie "man muss schon Leistung zeigen um Geld zu bekommen" vorangetrieben, anstatt sie abzubauen oder gar zu verhindern. Die Erhöhung bzw. Einführung von Bürgergeld ist gerade mal der erste Schritt um die Fehler der vorigen Regierung diesbezüglich wieder gut zu machen.

Ich weiß nicht wie man ernsthaft dem Gedanken erliegen kann, Druck und Kontrolle wären die richtigen Mittel um ein gewünschtes Handeln zu erwirken. Wissen wir nicht alle aus eigener Erfahrung, dass das nicht funktioniert? Schon in der Schule macht man die Erfahrung, dass es keinen Spaß macht mitzuarbeiten und zu lernen wenn man dauernd nur auf den Deckel bekommt vom Lehrer, aber die top bezahlten Herren und Damen der schwarzen Partei sind mit ihrem hohen Durchschnittsalter scheinbar trotzdem nicht in der Lage simple psychologische Vorgänge zu verstehen.
Jeder, der irgendwas mit Pädagogik am Hut hat kann anhand wissenschaftlicher Daten aufzeigen, dass die intrinsische Motivation immer der Schlüsselfaktor ist. Die treibt man aber nicht voran indem man mit der Peitsche hinter Arbeitslosen hinterherrennt wie die CDU es gerne hätte.

noname68  11.11.2022, 18:14
@guitarbassman

gegen ideologisch verbrämte polemik ist kein kraut gewachsen, schade eigentlich

Die CDU wollte noch nie wirklich für die Ärmeren und Schwächeren da sein. In den Augen der CDU sind viele nur "Schmarotzer". Früher hat man das hinter wohlklingenden Worten versteckt und eher hinter vorgehaltener Hand gesagt. Seid die AfD stärker wird, geht der CDU und Merz der Hintern auf Grundeis. Daher hetzen sie ganz heftig auch mit absurden Märchen gegen alles andere und versuchen am rechtsradikalen Rand zu fischen.

Übrigens: Noch in der letzten Regierung wollten sie auch den Mindestlohn u.ä. wieder abschaffen. Die Menschen sollen halt wieder "im Dreck" leben.

Die Argumente der Union sind albern und eher Quatsch. Man sagt, dass das die Menschen dazu verleiten würde, faul zu sein und nichts mehr zu tun. Als ob man von diesen Geldern vernünftig leben kann. Oft kann man das ja gar nicht.

Die viel wichtigere Diskussion ist: Was ist für einen hier Lebenden ein akzeptables Lebensminimum. Wenn ich nicht nur billigste Nahrung dort sehe, sondern eben auch Dinge wie ab und zu (einmal im Monat oder so) einen Kinobesuch oder Theaterbesuch, dann komme ich auf solche Beträge ganz automatisch. Daher halte ich die Ablehnung der CDU für billige Hetze. Nicht mehr.

Es ist ganz einfach: Hebt man die breite Masse sozial an, ist das für die Gesellschaft insgesamt immer eine gute Sache.

verreisterNutzer  11.11.2022, 19:16
Die CDU wollte noch nie wirklich für die Ärmeren und Schwächeren da sein.

Das ist Blödsinn. Ich bin kein CDU-Wähler und auch kein Mitglied, aber jede Partei hat ein Sozialprogramm, auch die CDU.

In den Augen der CDU sind viele nur "Schmarotzer". Früher hat man das hinter wohlklingenden Worten versteckt und eher hinter vorgehaltener Hand gesagt.

Kommt auf die Definition an. Es gibt eben auch viele Schmarotzer, die das Sozialsystem gnadenlos ausnutzen.

Seid die AfD stärker wird, geht der CDU und Merz der Hintern auf Grundeis. Daher hetzen sie ganz heftig auch mit absurden Märchen gegen alles andere und versuchen am rechtsradikalen Rand zu fischen.

Gegen was hetzt die CDU denn? Wo fischt sie explizit am rechtsradikalen Rand?

Übrigens: Noch in der letzten Regierung wollten sie auch den Mindestlohn u.ä. wieder abschaffen. Die Menschen sollen halt wieder "im Dreck" leben.

Stimmt halt nicht. Der Mindestlohn bietet nicht nur Vorteile.

Die Argumente der Union sind albern und eher Quatsch. Man sagt, dass das die Menschen dazu verleiten würde, faul zu sein und nichts mehr zu tun. Als ob man von diesen Geldern vernünftig leben kann. Oft kann man das ja gar nicht.

Das ist kein Quatsch. Das Bürgergeld ist ein Schlag ins Gesicht für jeden fleißigen Bürger, der morgens aufsteht und sich die Finger wund schuftet. Die ehemalige Partei der Malocher (SPD) hat diese Menschen eben nicht mehr im Blick.

Die viel wichtigere Diskussion ist: Was ist für einen hier Lebenden ein akzeptables Lebensminimum. Wenn ich nicht nur billigste Nahrung dort sehe, sondern eben auch Dinge wie ab und zu (einmal im Monat oder so) einen Kinobesuch oder Theaterbesuch, dann komme ich auf solche Beträge ganz automatisch. Daher halte ich die Ablehnung der CDU für billige Hetze. Nicht mehr.

Für viele "Neubürger" ist das Bürgergeld schon ein kleines Vermögen, vor allem bei der Größe vieler Familien.

Es ist ganz einfach: Hebt man die breite Masse sozial an, ist das für die Gesellschaft insgesamt immer eine gute Sache.

Klar, die Frage ist nur wie weit man das Ganze treibt. Irgendwann sind dann nämlich wieder alle gleich arm.

verreisterNutzer  11.11.2022, 20:31
@xubjan

Die CDU hat nur kein "IchblasejedemderhierherkommtsofortdasSteuergeldindenHintern" Sozialprogramm, das ist der Unterschied. Wenn man das als "neoliberal" betitelt, bitteschön. Fördern und Fordern, das ist das, was die Regierung nun abschafft mit dem Bürgergeld.

verreisterNutzer  11.11.2022, 21:26
@xubjan

Das Fördern ist die Perspektive auf einen neuen Job. Das Bürgergeld hingegen belohnt diejenigen, die sowieso keine Lust haben zu arbeiten. Die SPD sollte dringend ihr Motto überdenken.

xubjan  11.11.2022, 22:52
@verreisterNutzer

Die 1€-Jobs waren viele Jahre eine pure Sackgasse. Sie haben nie zu einer echten Integration im Arbeitsmarkt geführt. Aber das wisst ihr natürlich. Es muss Schmerzen, dass Kohl und CO. dieses wunderschöne Land richtig an die Wand gefahren haben. Euch muss schmerzen, dass Merkel mit dem Aussitzen massive Probleme provoziert hat.

Die SPD sollte dringend ihr Motto überdenken.

Wieso? Damit sie in euren rechtsradikalen Wahn einstimmt? Vergiss es. Wenn die Union und dein Liebling Merz meinen, mit rechtsradikalen und libertären Parolen irgendwelche Wähler zu finden, gerne. Ich lache darüber, wenn die Mitte der Union oder der soziale Flügel zur SPD abwandern.

verreisterNutzer  12.11.2022, 08:18
@xubjan

Denkst Du ernsthaft eine Erhöhung des H4-Satzes zum Bürgergeld wird die Integration in dem Arbeitsmarkt fördern? Na dann träum mal schön.

Du blendest gekonnt die damaligen Umstände aus. Für die Millionen Arbeitslosen konnte ein Herr Kohl nichts, das war alles der Umstrukturierung der Arbeitswelt zu "verdanken". So eine Umstrukturierung steht uns übrigens wieder bevor. Und deswegen ist ein Bürgergeld ohne Leistungsnachweis der falsche Weg! So produziert man noch mehr Sozialhilfeempfänger, noch mehr Menschen, die sich, um es in KGE Worten mal zu sagen, wohl in unseren Sozialsystemen fühlen sollen.

Was ist denn rechtsradikal oder libertär daran, Menschen zu Leistung aufzufordern?

xubjan  12.11.2022, 13:20
@verreisterNutzer
Denkst Du ernsthaft eine Erhöhung des H4-Satzes zum Bürgergeld wird die Integration in dem Arbeitsmarkt fördern?

Das hat nie jemand behauptet. Es geht um ein menschenwürdiges Leben. Etwas, was ihr nicht wollt.

Für die Millionen Arbeitslosen konnte ein Herr Kohl nichts

Ach. Konnte er nicht. Wie lange hatte er denn Zeit, das alles richtig zu machen? Wie lange hätte er diese "Umstrukrierung" denn in die richtige Bahn lenken können? Kohl hat es also 16 Jahre total verpennt...

Klar. Immer sind die anderen Schuld.

Und was ist mit diesem Privatisierungswahn? Sind da auch alle anderen Schuld?

Was ist denn rechtsradikal oder libertär daran, Menschen zu Leistung aufzufordern?

Du verdrehst gerne alles. Du weißt, welche der Parolen rechtsradikal sind und welche libertär. Scroll mal hoch.

verreisterNutzer  12.11.2022, 14:03
@xubjan
Das hat nie jemand behauptet. Es geht um ein menschenwürdiges Leben. Etwas, was ihr nicht wollt.

Doch das wollen "wir". Es geht aber darum, dass man auch etwas zurückgibt. Essen gibt es nicht gratis und sollte es auch nicht geben. Jemand der nicht krank ist, der sollte arbeiten gehen, der sollte seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten müssen. Wir sprechen nicht über Kranke, Behinderte usw.

Ach. Konnte er nicht. Wie lange hatte er denn Zeit, das alles richtig zu machen? Wie lange hätte er diese "Umstrukrierung" denn in die richtige Bahn lenken können? Kohl hat es also 16 Jahre total verpennt...

Hätte hätte... hat er nicht. Ist mir auch ehrlicherweise egal. Es geht um das Heute, um die Machenschaften der "Fortschrittskoalition", die die Vollalimentierung für jeden faulen Menschen forcieren. Ein Schlag ins Gesicht für alle fleißigen Bürger, die jeden Tag morgens aufstehen und den Laden am laufen halten.

Und was ist mit diesem Privatisierungswahn? Sind da auch alle anderen Schuld?

Von welchem Privatisierungswahn quatschtst Du denn ständig? Nicht alles, was in staatlicher Hand ist, ist auch gut. Ich bin z.B. für eine Anpassung der gesetzlichen Rentenversicherung und Krankenversicherung.

Du verdrehst gerne alles. Du weißt, welche der Parolen rechtsradikal sind und welche libertär. Scroll mal hoch.

Ich verdrehen gar nichts. Ich schreie nur konträre Meinungen nicht gleich nieder.

xubjan  12.11.2022, 15:55
@verreisterNutzer
Doch das wollen "wir".

Warum wollt ihr dann den Mindestlohn wieder abschaffen? Wieso behauptet ihr, die ukrainischen Kriegsflüchtlinge (!) seien nur auf Urlaub hier? Wieso behauptet ihr, andere Kriegsflüchtlinge wollten nur wegen unserem Sozialstaat hier her? Wieso dann all die Hetze gegen jene, die einfach nur menschenwürdig leben wollen? Wieso das alles?

Antwort: Du lügst dir was zusammen. So wie dein Liebling merz sich was zusammenlügt.

Essen gibt es nicht gratis und sollte es auch nicht geben.

Wie soll das gehen, also ein menschenwürdiges Leben ohne dass man etwas zu Essen hat?

Du demonstrierst gerade, wie ihr euch was zusammenlügt. Entweder seid ihr für ein menschenwürdiges Leben oder ihr verweigert es. Entscheidet euch endlich mal.

Jemand der nicht krank ist, der sollte arbeiten gehen, der sollte seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten müssen.

Und wenn er keine Arbeit findet? Dann soll er ohne Essen einfach verhungern. Faszinierend, was du als "menschenwürdiges Leben" ansiehst.

Wir sprechen nicht über Kranke, Behinderte usw.

Doch. Genau das tust du, wenn du das Bürgergeld abschaffen willst.

Es geht um das Heute

Ach. Plötzlich geht es dir nur um das Hier und Heute. Sobald es unbequem wird, flüchtest du dich in das Hier und Heute. Du warst es doch, der hier ständig mit der Vergangenheit kommt. Wieso bist du nicht einfach still, beispielsweise zu Cum-Ex (bei dem dein merz massiv verstrickt ist) oder zu anderen lange zurückliegenden Sachen, wenn dich das plötzlich nicht interessiert?

die die Vollalimentierung für jeden faulen Menschen forcieren

Dann mal Butter bei die Fische. Wie viele Menschen sind tatsächlich "faul". Ich will konkrete Zahlen sehen und zwar mit Beweisen. Also: Von wie vielen Menschen reden wir da ganz konkret.

Ein Schlag ins Gesicht aller Bürger ist, wie du gegen beispielsweise Arbeitslose hetzt. Ein Schlag ins Gesicht aller Bürger ist, wie ihr automatisch jedem unterstellt, faul zu sein. Und eine bodenlose Frechheit ist es, noch so zu tun, als würdet ihr ein "menschenwürdiges Leben" wollen. Ihr wollt Menschen im Dreck sehen.

Von welchem Privatisierungswahn quatschtst Du denn ständig?

Na von dem, was schwarz-gelb angerichtet hat. Von dem "Der Markt bekommt alles von selbst hin" gefasele.

Nicht alles, was in staatlicher Hand ist, ist auch gut

Habe ich das behauptet? Aber es gibt Dinge, die nie in private Hand gehören. Pflege beispielsweise. Daseinsvorsorge und Rendite schließt sich gegenseitig aus.

Ich verdrehen gar nichts. Ich schreie nur konträre Meinungen nicht gleich nieder.

Du verstehst ganz wunderbar. Stell dich nicht dümmer, als du bist. Du wolltest es "kontrovers". Nun jammerst du. Herzallerliebst.

Wie war das mit der Abzocke und Korruption von Merz und Co.?

verreisterNutzer  12.11.2022, 16:44
@xubjan
Warum wollt ihr dann den Mindestlohn wieder abschaffen?

Wer ist ihr? Ich spreche nicht für die CDU. Mindestlohn kann man machen, hat seine Vor- und Nachteile.

Wieso behauptet ihr, die ukrainischen Kriegsflüchtlinge (!) seien nur auf Urlaub hier?

Habe ich nie behauptet und auch die CDU nicht.

Wieso behauptet ihr, andere Kriegsflüchtlinge wollten nur wegen unserem Sozialstaat hier her?

Weil unser Sozialstaat ein massiver Magnet ist für diejenigen, die wenig bis gar nichts haben. Aber, wer mag es ihnen verübeln? Das Problem liegt im System.

Wie soll das gehen, also ein menschenwürdiges Leben ohne dass man etwas zu Essen hat?
Du demonstrierst gerade, wie ihr euch was zusammenlügt. Entweder seid ihr für ein menschenwürdiges Leben oder ihr verweigert es. Entscheidet euch endlich mal.

Man hat dann etwas zu Essen, wenn man auch etwas zurückgibt für diejenigen, die dafür sorgen, dass das Essen auf den Tisch kommt oder in die Kühltheken oder oder.. ein voller Kühlschrank ist keine Selbstverständlichkeit. Das ist nicht menschenunwürdig, das ist einfach die Realität.

Und wenn er keine Arbeit findet? Dann soll er ohne Essen einfach verhungern. Faszinierend, was du als "menschenwürdiges Leben" ansiehst.

Das ist dann immer diese typische Ausrede. Es gibt einen Jobbedarf und zwar einen sehr großen. Hier verhungert so schnell keiner.

Doch. Genau das tust du, wenn du das Bürgergeld abschaffen willst.

Nö, ich spreche über diejenige, die arbeiten gehen könnten, es aber nicht tun.

Ach. Plötzlich geht es dir nur um das Hier und Heute. Sobald es unbequem wird, flüchtest du dich in das Hier und Heute. Du warst es doch, der hier ständig mit der Vergangenheit kommt. Wieso bist du nicht einfach still, beispielsweise zu Cum-Ex (bei dem dein merz massiv verstrickt ist) oder zu anderen lange zurückliegenden Sachen, wenn dich das plötzlich nicht interessiert?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Worüber soll ich still sein? Über die Machenschaften des Olaf Scholz als Bürgermeister von Hamburg? Seine Erinnerungslücken machen ihn nun mal verdächtig. Das hat nichts mit Hetze oder sonst was zu tun. Das ist einfach eine Feststellung meinerseits.

Dann mal Butter bei die Fische. Wie viele Menschen sind tatsächlich "faul". Ich will konkrete Zahlen sehen und zwar mit Beweisen. Also: Von wie vielen Menschen reden wir da ganz konkret.

Locker 2/3 der Hartzer. Hier mal ein Artikel dazu:

https://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/o-ton-news/hartz-iv-empfaenger-nur-ein-drittel-ist-offiziell-arbeitslos#:~:text=Im%20November%202019%20gab%20es,Statistik%20der%20Bundesagentur%20f%C3%BCr%20Arbeit.

Ein Schlag ins Gesicht aller Bürger ist, wie du gegen beispielsweise Arbeitslose hetzt. Ein Schlag ins Gesicht aller Bürger ist, wie ihr automatisch jedem unterstellt, faul zu sein. Und eine bodenlose Frechheit ist es, noch so zu tun, als würdet ihr ein "menschenwürdiges Leben" wollen. Ihr wollt Menschen im Dreck sehen.

Nochmal: Ich will keinen im Dreck sehen. Ich erwarte nur eine Gegenleistung, wenn man Geld beansprucht. Außerdem war der Sozialstaat nie dazu gedacht, dauerhaft von ihm abhängig zu sein! Die SPD spuckt mit dem Bürgergeld den hart-arbeitenden Menschen ins Gesicht. Es ist nichts anderes als ein Grundeinkommen Light.

Habe ich das behauptet? Aber es gibt Dinge, die nie in private Hand gehören. Pflege beispielsweise. Daseinsvorsorge und Rendite schließt sich gegenseitig aus.

Schau mal was die gesetzlichen Krankenkassen gerade für ein Problem haben. Wie viel Geld dort zusätzlich reingepumpt werden muss von Staat, damit die nicht zusammenbrechen. Bei der Rente genau so. Die Ampel führt den Sozialstaat gerade ad absurdum. Immer mehr Leistungsempfänger bei immer weniger Leistungsträgern. Das führt letztlich zum Kollaps. Aber macht mal schön weiter so.

Du verstehst ganz wunderbar. Stell dich nicht dümmer, als du bist. Du wolltest es "kontrovers". Nun jammerst du. Herzallerliebst.
Wie war das mit der Abzocke und Korruption von Merz und Co.?

Das Thema ist längst für mich durch.

xubjan  12.11.2022, 17:09
@verreisterNutzer
 Ich spreche nicht für die CDU

Dann halt für die AfD. mit egal, wo du dich und deine rechtsradikalen und libertären Parolen nun genau hinstecken willst.

Ich rede auch nicht von dir. Ich rede von der Merz-CDU.

Mindestlohn kann man machen, hat seine Vor- und Nachteile.

Ach. Plötzlich geht das doch. Dumm nur, dass dein geliebter Merz das anders sieht. Dann legt er schon mal einen Spagat hin und zwingt seine Fraktion, sich zu enthalten, weil er damit nicht einverstanden ist, aber keinen Streit mit dem sozialen Flügen losbrechen wollte.. Mindestlohn-Anhebung: CDU und CSU sind dafür - und enthalten sich - DER SPIEGEL

Nur um dann kurze Zeit später dann doch mit dem sozialen Flügel der Union zu brechen. Kapieren tut das weder in den eigenen Reihen jemand, noch sonstwo: Mindestlohn wird höher – trotz einer Kehrtwende von CDU und CSU (handelsblatt.com)

Mal dagegen, mal dafür, dann doch nicht. Tja.

Habe ich nie behauptet und auch die CDU nicht.

Ach. Hat Merz also nie gesagt?

Aussage zu Ukrainern: Wie Merz Kreml-Propaganda verbreitete | tagesschau.de

Ich breche hier mal ab. Immer wieder zeigt sich, wie du dreist lügst. Keine Ahnung, wieso, aber du bist damit ganz auf Linie mit deinem Merz, der auch permanent lügt. Mehr als einmal habe ich dir das schon nachgewiesen.

Tschüss.

verreisterNutzer  12.11.2022, 17:18
@xubjan

Auf die anderen Dinge gehst Du natürlich wieder nicht ein, weil es dann letztlich genau das beweist, was jedem denkenden Menschen klar ist.

Nicht nur die CDU. Die AFD ist da deutlich mehr gegen.

CDU und AFD sind grundsätzlich gegen alles was von Links/Grün kommt.

Wen wundert es, viele AFD Politiker sind ja ehemals aus der CDU.

Da die CDU eher eine Konservative Politik bis leicht rechts mit guten politischen Beziehungen in die Industrie und zu Lobbys hat, liegt nahe das sie eher nicht für eine Sozialpolitik sind, sondern eher für die Industrie und Wirtschaft.

xubjan  11.11.2022, 17:40

Wobei das in der Realität kein Widerspruch sein muss. Im Gegenteil: Was haben sie alle über den Mindestlohn geschimpft. Das würde Arbeitsplätze vernichten. Die Union wollte direkt zu Beginn von Corona den Mindestlohn direkt wieder abschaffen. Sie wollen die Menschen im Dreck sehen. Aber es zeigt sich: Mit Mindestlohn gab es einen deutlichen Aufschwung und sozialen Aufstieg und es ist eine Art Job-Motor draus geworden. Also das exakte Gegenteil.

verreisterNutzer  11.11.2022, 20:27
@xubjan

Dass die taz sowas schreibt wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Und wo schwenkt ein Herr Merz jetzt nach rechts?

Es geht nicht um gönnen oder nicht gönnen! Die Ampel verabschiedet sich von den Hartz-Gesetzen, die unter Schröder durchaus ein Erfolgsrezept waren, die massive Arbeitslosigkeit zu beseitigen! Und dies in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, in der der Staat sowieso schon Rekordschulden aufnehmen muss! Die Konsequenzen für die Höhe der Arbeitslosen und die Staatsverschuldung werden in den nächsten Jahren deutliche werden.