Warum ist die 2. Fremdsprache nicht Französisch?

7 Antworten

Weil kein Mensch das braucht und die Franzosen meist nichtmal deutsch oder englisch können….

DocPsychopath  07.07.2024, 17:30

Weil Leute keine Sprache können, lernt man ihre nicht.

Hm, muss eine Art inverse Logik sein.

Jill03  07.07.2024, 17:32
@DocPsychopath

Nein weil wir hier neben Frankreich wohnen und in der Schule damals alle nur französisch hatten und kein Englisch und wir nie französisch brauchten sondern englisch und das nur als freiwilliges Fach damals gab was kaum jemand wahr nahm. Und wie gesagt…. Man braucht es nicht selbst wenn man direkt daneben wohnt. Auch auf Arbeit brauche ich es bitte trotz vielen Touristen .

OlliBjoern  07.07.2024, 18:58
@Jill03

Ich finde diese Einstellung (als Saarländer) sehr merkwürdig, muss ich schon sagen.

Hintergrund ist, dass in Frankreich Deutsch als 2. Fremdsprache abgeschafft wurde. Daraufhin hat man auch in Deutschland als 2. Sprache Spanisch eingeführt.

Schade eigentlich.

Jill03  07.07.2024, 17:33

Also hier ist englisch meist die erste mittlerweile und französisch die zweite. Damals gab es mit französisch

Weil kein Mensch Französisch braucht und man niemand zwingen muss unbedingt diese Sprache zu lernen. Bevor ich Französisch gelernt hätte, hätte ich die Schule abgebrochen

Du hast die Wahl. Es gibt genug Schulen, wo man Französisch lernen kann.

Im Saarland war dies sogar die 1.Fremdsprache, als ich dort zur Schule ging (noch vor Englisch). Das ist auch heute noch so (aber so weit ich weiß, nicht an allen Gymnasien).

Jill03  07.07.2024, 17:34

Nein an einigen Schulen ist die erste jetzt englisch…. Französisch aber oft auch noch die erste. Was sehr schade ist.

OlliBjoern  07.07.2024, 18:53
@Jill03

Wieso schade? In Frankreich spricht man französisch.

OlliBjoern  07.07.2024, 19:28
@Jill03

Mag ja sein, trotzdem würde ich eine Sprache nicht als "unnötig" bezeichnen.
Ich kann ja auch Englisch (obwohl ich auch Französisch hatte).

Jill03  07.07.2024, 19:30
@OlliBjoern

Ja ich und mein Bruder zb auch aber nur durch selbst beibringen im Laufe der Jahre und französisch nie gebraucht

maria38000  07.07.2024, 18:17

Das Saarland ist eine Besonderheit, weil es noch einige Jahre nach dem Krieg französisch besetzte Zone war.