Lieber Spanisch oder Französisch als Fremdsprache wählen?

9 Antworten

Ich habe beides gelernt. Du siehst, diese Aussage bringt dich jetzt gar nicht weiter. Wichtig ist, was du lernen willst, nicht andere. Mit Spanisch kommst du in vielen Südamerikanischen Ländern weiter. Mit Französisch in anderen Gegenden. Egal, welche Sprache schwerer oder leichter zu lernen ist: sie muss dir gefallen. Also: du hast einen Kopf, du kannst selber denken und du DARFST selber entscheiden. Nutze das doch mal, statt andere zu fragen, was sie dir raten würden. Es ist ein Geschenk, selber denken und entscheiden zu dürfen. Nutzt nämlich nichts, wenn ich dir schreibe, was ICH gerne mag. Das muss für dich noch lange nicht gelten. Mach was draus :-)

JustAPerson47
Beitragsersteller

Es ging mir eher darum dass ich von vielen Schülern gehört habe, dass Spanisch deutlich einfacher is wegen der Aussprache. Will am Ende Spanisch oder Französisch nicht frei sprechen können sondern mein Abitur schaffen xD hab von vielen einfach aus Erfahrungen gehört dass es vom Unterricht und in der Schule vorallem schwerer sein soll

Kabeltante1266  12.07.2024, 11:49
@JustAPerson47

Auch das liegt im Auge des Betrachters. Der eine tut sich mit Französisch schwer, der andere mit Spanisch. Du musst ja auch nicht erst mit dem Unterricht anfangen. Es gibt Apps, um die Sprachen zu lernen. Hör rein. Spricht dich eine Sprache an, verstehst du die Grammatik, denkst du selber, dir liegt eine davon mehr, dann nimm die, die du möchtest ;-)

Hallo,

das bleibt letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist, hat Spanisch als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen.

Meine Schulzeit liegt schon lange hinter mir und ich hatte damals nur Französisch und Latein zur Auswahl für die zweite Fremdsprache. Da ich Latein nicht lernen wollte, entschied ich mich für Französisch. Hätte ich heute die Auswahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich wieder für Französisch entscheiden würde.

Lasse folgende Punkte in die Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Beide Sprachen sind romanische Sprachen. Sie sind also genauso schwer bzw. leicht. Spanisch ist für Deutsche zunächst einfacher. Auf dem Niveau B1 sind beide genauso schwer!

Sofern Du die Möglichkeit hast, wähle LATEIN!

Ansonsten: Spanisch ist praktischer als Französisch !

Ich spreche beides und fand beides leicht, weil ich schon italienisch spreche. Da kann ich sehr viel herleiten.

Meine beiden Töchter haben spanisch gewählt und sie haben es als einfach empfunden auch wenn sie jetzt nach 2 bzw. 5 Jahren kaum noch spanisch können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung