Warum ist die 1 keine Primzahl? Sie ist ja schließlich auch nur durch sich selbst teilbar?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Primzahl ist definiert als eine Zahl mit genau zwei Teilern: 1 und die Zahl selbst. Die Zahl 1 hat nur einen Teiler (nämlich 1), ist also keine Primzahl.

Warum wurde diese Entscheidung getroffen? Dafür gab es verschiedene Gründe, aber der wichtigste ist, dass die Primfaktorzerlegung nur ein einziges Ergebnis haben sollte.

Bei der Primfaktorzerlegung wird eine natürliche Zahl in Primfaktoren zerlegt; wenn die 1 eine Primzahl wäre, gäbe es dafür unendlich viele Möglichkeiten:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Kevidiffel  07.02.2020, 01:10
Warum wurde diese Entscheidung getroffen?

Weil 1 eine Einheit ist, damit nicht irreduzibel und damit keine Primzahl.

VeryBestAnswers  07.02.2020, 01:17
@Kevidiffel

Das ist nicht wirklich eine Begründung. Dass die 1 keine Primzahl ist, war eine bewusste Entscheidung. Man hätte Primzahlen auch anders definieren können. Diese Definition wurde gewählt, weil sie nützlich ist.

Das ist genauso wie bei den natürlichen Zahlen. Manchmal wird die 0 dazugezählt, manchmal nicht. Letztendlich spielt es aber keine Rolle, solange man sich auf eine Definition festlegt und dieser konsequent folgt.

Kevidiffel  07.02.2020, 01:29
@VeryBestAnswers
Das ist nicht wirklich eine Begründung. Dass die 1 keine Primzahl ist, war eine bewusste Entscheidung.

Ja und nein. Natürlich darf die 1 keine Primzahl für die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung sein, aber 1 ist ohnehin keine Primzahl, da 1 nicht irreduzibel ist.

Man hätte Primzahlen auch anders definieren können. Diese Definition wurde gewählt, weil sie  nützlich ist.

prim zu sein bedeutet ohnehin etwas anderes als irreduzibel zu sein, dennoch sind die Primzahlen genau die Zahlen, die irreduzibel sind.

VeryBestAnswers  07.02.2020, 01:37
@Kevidiffel
dennoch sind die Primzahlen genau die Zahlen, die irreduzibel sind

Das mag ja sein, das ist aber nur eine von vielen möglichen Definitionen.

Kevidiffel  07.02.2020, 01:42
@VeryBestAnswers

Entsprechend darf die 1 natürlich auch in den anderen Definitionen keine Primzahl sein, sonst wäre die Definition nicht eindeutig.

Primzahlen sind genau die Elemente p aus |N (den natürlichen Zahlen) für die gilt p ist keine Einheit und wenn g, h aus |N existieren mit p = g * h folgt, dass g oder h eine Einheit ist. Einheiten sind genau die Elemente a für die gilt: es existiert b, sodass b*a = 1.

Die einzige Einheit aus den natürlichen Zahlen ist 1, denn 1 * 1 = 1. Entsprechend kann die 1 keine Primzahl sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Kurze Antwort: einfach, weil es so definiert ist.

wenn dich die Hintergründe interessieren:

die idee war glaube ich, dass man alle zahlen als klare Darstellung von primfaktoren umformen kann. Mit 1 als Primzahl, könnte die zahl 6 nicht nur als 2*3, sondern auch als 1*2*3 oder 1*1*2*3... dargestellt werden. Dadurch würde man die Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung verlieren.

Ich hoffe, das hat die ein oder andere frage beantwortet

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

davebot  07.02.2020, 00:03

Natürlich meine ich, dass nur alle NATÜRLICHEN Zahlen mit Primzahlen dargestellt werden können. Da war ich etwas ungenau

Kevidiffel  07.02.2020, 16:35
@davebot

Das geht mit den ganzen Zahlen natürlich auch, nur braucht man noch eine Vorzeichenfunktion σ(x), die 1 zurückgibt, falls x positiv ist und -1 zurückgibt, falls x negativ ist.

Wie Mathematiker wissen, lässt sich JEDE natürliche Zahl auf genau eine Weise als Produkt von Primzahlen darstellen.

Damit dieser Satz richtig ist, muss man voraussetzen, dass nicht auch die 1 als Primzahl gilt. Mit anderen Worten: Der Begriff Primzahl ist so definiert, dass er die 1 ausschließt.

Eine Primzahl muss größer als 1 sein ... daher ist und kann 1 keine Primzahl sein!

Kopf712828  06.02.2020, 23:57

Eine Primzahl MUSS durch DIE 1 und durch sich SELBER teilbar sein also mit 2 VERSCHIEDENEN zahlen und nicht mit der selben

PeterP58  07.02.2020, 00:00
@Kopf712828

Sagte ich doch!

Jede Primzahl kann durch 1 und sich selbst geteilt werden. Bei der Zahl 1 ist der Teiler in beiden Fällen die Zahl 1, also gibt es hier nur einen Teiler. Die 1 ist somit keine Primzahl!

Kopf712828  07.02.2020, 00:08

Achsoo sorry dachte ich hätte das als eigene antwort getippt ups xD