Warum ist der Wendehals der einzige Zugvogel bei der Spechten?

1 Antwort

Hallo,

Warum ziehen manche Vogelarten im Winter? Die Kälte ist es nicht, frei nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!" - in diesem Fall eben Gefieder!

Nein, ziehen müssen die, die in dieser Zeit nichts zu fressen finden! Die meisten Spechtarten haben da kein Problem, zum Beispiel Insekten und ihre Larven hinter Rinde oder sogar aus dem Holz herauszuhacken, wo sie überwintern wollten. Ihr zierlicher Cousin dagegen, der hauptsächlich von Ameisen lebt, hat Schwierigkeiten: seine Beute ist draußen nicht zu finden, sondern steckt tief im Bau, wo er nicht hinkommt.