Welches Tier macht solche Holzsplitter?
Auf meinem Fensterbrett und am Boden habe ich viele Holzspäne entdeckt. Sie müssen vom höchsten Punkt des Hausgiebels stammen, wo ein Balken aus dem Dach ragt. Aber da ist von unten nichts Ungewöhnliches zu sehen.
Ich hatte erst
einen Specht im Verdacht, denn ich hörte dort oben ein lautes Klopfen, wie man es von Spechten kennt. Die Tage darauf war ein Geräusch wie von brechendem Holz zu hören. Danach fand ich täglich diese Späne. Das dazugehörige Tier habe ich allerdings nie gesehen, es scheint lautlos zu verschwinden, wenn ich das Fenster öffne.
Wer oder was kann das gewesen sein? Specht, Marder, Eichhörnchen oder was sonst noch?
3 Antworten
Ein Specht. Viele Vögel sind zur Zeit auf Nahrungssuche, bauen sich auch Nistplätze. Spechte bevorzugen lieber ausgehöhlte Stämme oder auch schon mal Holzbalken
Ich hätte nicht gedacht, dass Spechte auch Holzbalken an Häusern anpicken. Aber es scheint sich tatsächlich um einen Schwarzspecht zu handeln.
Ich tippe auf Schwarzspecht, aber dann müsstest Du mal hoch gucken, ob Du die angefangene Höhle siehst.
Da die Späne recht groß sind würde ich auf ein Nagetier (oder den schon genannten Specht?) tippen.
Insekten würden meiner Ansicht nach eher feinen Staub hinterlassen.
Käme auch ein Marder in Frage?