Wie locke ich Spechte an?

4 Antworten

Erdnüsse sind der Hit für Spechte! "Meine" Spechte gehen auch gerne an grobe Haferflocken. Haferflocken sind durchweg sehr beliebt, sogar Eichelhäher holen die sich.

Schwarzspechte sind zu scheu für einen Futterplatz. Ich habe sie im Umfeld, aber noch nie an meinen Futterplätzen gesehen.

Kleiber sind nicht scheu, die "frechen" Spechtmeisen sind als erste da und kloppen sich wie die Kesselflicker. :-)

Hamburger02  19.01.2018, 22:19

und bei uns versuchen die reichlich vorhandenen Amseln möglichst alles für sich zu haben...

TheoBN  20.01.2018, 15:21
@Hamburger02

Unsere Amseln erholen sich gerade in ihrer Population, letztes Jahr hatte ich gerade noch 4, jetzt sind es 9. Die brauchen mehrere Futterplätze, sonst fliegen die Fetzen (Federn). Wenn es trocken ist, streue ich an 5 Stellen Haferflocken in die Wiese.

Hamburger02  20.01.2018, 19:57
@TheoBN

Bei uns war diese Brutsaison auch sehr erfolgreich. Habe regelmäßig 6 - 7 männliche Amseln vor der Terrasse. Das wird im Frühling noch heftig zur Sache gehen, wenns um die Reviere geht. Eine von denen hat sogar sehr viele weiße Federn.

TheoBN  25.01.2018, 09:57
@Hamburger02

So einen Häuptling "Weiße Feder" habe ich auch unter den Amseln. Wäre mal interessant, welche Ursache die Bildung von weißen Federn hat. Die sehe ich nur bei älteren Tieren. Ich vermute, dass es sich um vorher ausgerissene Federn (es sind Schwung- und Schwanzfedern) handelt, die bei der nächsten Mauser weiß werden.

Bei mir kommt gelegentlich - eher selten - ein Buntspecht an die mit Meisenknödeln bestückte Futterstelle. Es ist ein netzförmiger, fester Behälter, in dem mehrere Meisenknödel sind, und der Specht kann sich daran auch festhalten. Das finde ich wichtig, dass er sich festhalten kann und nicht einfach ein Meisenknödel herumbaumelt.

Die Vögel kommen & gehen wann sie wollen :)

Lass sie einfach ihren natürlichen Kreislauf haben & wenn du unbedingt einen sehen willst, dann geh im Herbst in den Wald :)

Spechte kannst du nicht wirklich gezielt anlocken. Die sind einfach zu eigenwillig und zu scheu. Bei der kleinsten Bewegung hinter der Gardine sind sie weg. Dazu kommt dass Spechte nie unter Nahrungsmangel leiden und deshalb nicht gezwungen sind, sich ihr Futter bei dir zu holen. Entweder sie haben Spaß an deinen Naschereien oder sie lassen sie links liegen. Aber ein spezielles Leckerli für Spechte gibt es nicht.

Hier ein kleines selbst gedrehtes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=XCnwHiawkEk

amsel11  19.01.2018, 23:57

Klasse-Film - und im Hintergrund ruft die Hohltaube...