Specht bohrt Löcher an unserer Fassade?

3 Antworten

1. Können die durchs Ziegel bohren, also quasi in meinem Zimmer 'gelangen'? (Die Außenwand hat eine Styropor ähnliche Schicht.

Nein durch die Ziegelwand kommen die nicht. Aber sie werden sich in der Dämmschicht einnisten. Dagegen sollte so schnell wie möglich was unternehmen um weitere Schäden zu verhindern.

2. Wie kann man die verscheuchen? Oder gehen die von alleine weg nach einer gewissen Zeit?

Man kann alte CDs an die stelle hängen oder Atrappen von Raubvögel oder ähnliches.

Ein töten der Spechte ist verboten.

https://www.haustec.de/gebaeudehuelle/was-tun-bei-spechten-im-waermedaemmverbundsystem

Ps. Spechte bohren nicht sofern die nicht eine Hilti gekauft haben.

Du kannst nur die Löcher mit Bauschaum sofort reparieren und hoffen dass der Specht den Spaß verliert, wenn du seine Löcher immer wieder sofort zu machst. Durch die Wand kommt er garantiert nicht. Er hat nur Freude an der weichen Dämmung.

Die Spechte bauen ihre Höhle in das Styropor, durch die Ziegel kommen sie nicht durch und nach der Brutzeit, nach Ausfliegen der Jungen, wird die Höhle nicht mehr gebraucht. Auf dieser Seite wird das Thema am Rande erwähnt:

https://vswffm.de/index.php/faq