Specht zerstört die Hausfassade?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Wohnungsgesellschaften und Eigentümer bringen sogar eine Alternative für die Fassade an, damit die Vögel weiterhin an ihrem Standort verbleiben können ( ein NEUES DENKEN HAT BEGONNEN) Ein neuen Nistplatz anzubauen ist gott sei dank preiswerter als jede Baubrigade...erste Beispiele gibts bereits in Städten an den Neubauten......( es werden Vogel,- Schwalben.- Nisthilfen angebaut, integriert usw.,man kann sich auch an den NABU wenden, da es wie gesagt nur noch wenige Spechte gibt, insbes Schwarzspechte....Das Wenige, das du tun kannst, ist viel...alter Spruch

wenn ein Specht an Eurer Hauswand *hämmert*...findet er da auch was zu fressen.....Spechte hämmern ins Holz, um Larven...Raupen...Käfer etc. herauszuholen.

Nicht der Specht ist euer Problem...sondern die Hauswand selber....Ihr werdet irgendwelche Insekten im holz haben, welche de Vogel fressen will.

lasst von einem Fachmann das ganze Holz untersuchen...und folgt dann seinen Empfehlungen..resp. Anweisungen.

p.s. wir wohnen auch in einem 90 Jahre alten Holzhaus nahe am Waldrand, wo es viele Spechte aller Art hat. Wir hatten noch nie einen einzigen an der Hauswand, oder unter dem Dach....nur die Schwalben kommen seit Jahren, und verbringen den Sommer in ihren Nestern.

Omasusi
Beitragsersteller

Hallo, unser Haus ist erst 55 Jahre alt und wurde vor einigen Jahren neu verputzt, also keine Raupen oder Würmer 😏

xttenere  01.10.2016, 21:07
@Omasusi

Ein Holzhaus wird nicht verputzt....das wäre ein gemauertes Haus.

Spechte gehen nur an Holzhäuser...nicht an gemauerte Häuser...

Könnte es sein....dass Du so einiges durcheinander bringst ???

barbarinaholba  01.10.2016, 14:48

Ja, ihr bekommt das hin...,,,, alles gut

Der wird von alleine wieder verschwinden, bzw. wird er jetzt nicht wieder kommen, da er gestört wurde. Ich habe das gleich mal in meiner alten Wohnung erlebt. Nachdem er kurz gestört wurde, ward er nie wieder gesehen.

Tja - das ist tatsächlich ein Problem bei den Styropor-isolierten Gebäuden. Viel werdet Ihr dagegen nicht unternehmen können. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, diese Löcher wieder fachmännisch zu reparieren.