Warum ist der Sprit so teuer?

Ich habe nach meiner Rechnung jetzt auf 560km, 43€ Sprit bezahlt. 25,77l getankt.

Also 4,6l Verbrauch.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Er fährt fast nur 1 - 5 km Kurzstrecke.

Das arme Auto. Die Schäden sind absolut vorprogrammiert.
1-5 Km mit dem Auto zu fahren ist höchste Faulheit.

Nach 400 km ist der Tank bereits, wenn vorher vollgetankt wurde, fast auf rot. Er zahlt für eine volle Tankfüllung 60 - 70€.

Nachvollziehbar. Kurzstrecke zieht ja auch viel Tank und spiegelt hier gut wieder warum es wichtig ist das Auto auch länger zu fahren.

Ich alleine Tanke 60-70 € bei 600 - 800 km.
Und das mit dem Opel Astra G CC 1.2 (BJ. 2001).

spätestens nach 850 km ist ca. Schluss, dann fahre ich nur noch mit Dämpfen.

Ich bin nach Amsterdam gefahren, mit meinem i10, 2x 230km, 1x 30 km Arbeitsweg und 2x 15 km für ein Ausflug, bei mehr als 500 km ist der Tank bei mir auf der Hälfte.

Genau das bestätigt auch was ich oben schon geschrieben habe.
Stadtverkehr & Kurzstrecke killt den Tank... und erhöht den Verschleiß.

Wegen den Steuern, die für den Kraftstoff anfallen.

LG.

maxundmogli
Beitragsersteller

Trotzdem liegt der Verbrauch bei mehr als dem doppelten ..

Zwitscherling  16.08.2024, 10:47
@maxundmogli

Kurzstrecken.

Des weiteren kommt es sehr auf das Terrain an.

In der Stadt und in Gegenden mit vielen Steigungen ist der Verbrauch natürlich wesentlich höher als wenn man in Ebenen Gegenden unterwegs ist.

Natürlich kann es auch sein, dass der Motor schlicht nichtmehr ganz rund läuft.

also ich hätte dir fast geantwortet- aber ich glaube deine Frage ist ein Scherz.

du sagst selber du fährst einen Hyndai I10 - der hat einen 36 liter tank-

du sagst du fährst 500 km und er ist halb leer = 18 liter auf 500 km-

=18 / 5 = 3,6 liter auf 100 km -- das sind 40% weniger Verbrauch- als vom Hersteller angegeben ( das wäre das erste mal in der Weltgeschichte).

aber es kommt noch besser- vin 1/4 auf voll- tankst du für 60-70€.

1/4- sind 9 liter- also kannst du 27 Liter nachtanken-bis voll- und dafür zahlst du 60-70€ - sauber = also zahlst du für den Liter= 2,22€

also irgendwie- kann ich dir Deine Angaben- absolut nicht glauben

maxundmogli
Beitragsersteller

Das sind zwei verschiedene Autos.

Ich habe laut Bordcomputer 3,8 - 4,2l Verbrauch.

Ich fahre ja nur bis 100 auf Langstrecke also sparsam.

matrix791  16.08.2024, 11:10
@maxundmogli

wo tankst du dein Benzin rein- in den Tank oder in den Boardcomputer?

also de ri10 hat 36 liter volumen.

deine Angaben stimmen nicht-

du sagst nach 500km ist der tank Halb leer- also 18 liter auf 500km- da stimmt was nicht.

maxundmogli
Beitragsersteller
@matrix791

Um 4l/100km Verbrauch.

Die zahlen sind ja nur überschlagen. Kann sein dass minimal mehr als die Hälfte weg ist.

Verglichen mit meinem Diesel braucht dieser auf den ersten 8 km im Schnitt das Doppelte / 100 km. Bei einem Benziner ist es bei weitem nicht so krass, da ist der Motor nach 4 km warm, aber der Effekt ist da.

Wenn er nur so kurze Strecken fährt, nehme ich an, dass seine Monatsbenzinkosten auch nicht viel höher sind als ein Normalfahrer, da er ja wenig fährt.

Das liegt am Kurzstreckenverkehr. (Das Fahrzeug muss immer wieder beschleunigt werden, der Motor wird nicht richtig warm etc...) Das braucht bei nahezu ALLEN Autos sehr viel Sprit.

Das wäre wohl auch bei deinem Hyundai so.

Dann kommen noch unterschiedliche Motortypen hinzu. (8 Ventile, 16 Ventile, Direkteinspritzer etc...)

Unterschiedliche Reifentypen (ECO-Typen) und breiten machen auch einen Unterschied.

Wenn man mit dem Polo die gleichen Strecken wie mit dem Hyundai abgefahren hätte, wäre der Verbrauch des Polos übrigens GANZ sicher deutlich geringer als im reinen Kurzstreckenverkehr. Umgekehrt hätte der i10 im Stadtverkehr auch einen deutlich höheren Verbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

maxundmogli
Beitragsersteller

Bei 100km / 15€, sind das also, wenn der Sprit 1,70€ kostet, etwa 9l/100km.

Ich war bei 4,2l/100km. Zur Arbeit 30km oft 3,8-4l. Das wird in meinem Auto direkt angezeigt.

Colopia  16.08.2024, 11:19
@maxundmogli

Diese Direktanzeigen sind aber auch gerne totale Lügenbarone, das weisst du sicher, oder? Rechne das mal mit einer Kompletten tankfüllung und den gefahrenen Kilometern aus.

maxundmogli
Beitragsersteller
@Colopia

Gut, aber Amsterdam war der Verbrauch wie man sieht niedrig. Mehr als 500km gefahren und noch halbvoll.

Colopia  16.08.2024, 11:55
@maxundmogli

Ja, wie schon geschrieben: Auf Langstrecke bei konstanter Fahrt verbraucht ein Auto deutlich weniger Sprit als im Stop and Go Verkehr. Der Verbrauch von 9L des alten Polos im Stadtverkehr ist absolut realistisch (besonders wenn E10 getankt wird)

maxundmogli
Beitragsersteller
@Colopia

Ich habe nach meiner Rechnung jetzt auf 560km, 43€ Sprit bezahlt. 25,77l getankt.

Also 4,6l Verbrauch. Mehr als angegeben im Bordcomputer ..