Warum ist der Kopfschutz beim Boxen vorne bei der Nase offen?

3 Antworten

Seine Nase schützt man mehr dadurch, dass man sich nicht treffen lässt und den Kopf immer ein wenig nach unten senkt.

Nicht jeder kassierte Nasentreffer hat gleich eine nasenbrechende Wirkung, aber die Gefahr begleitet einen immer.

Es gibt auch Kopfschützer (für Sparring), die vorne einen Jochbeinschutz oder einen Nasensteg haben, die beschränken aber meiner Meinung alle etwas die Sicht und schützen die Nase bestimmt auch nicht zu 100%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Humbleness4
Beitragsersteller

Danke

Der Kopfschutz schützt nur vor cuts. Deswegen trägt man das. Nasenbruch und braindamage sind trotz Kopfschutz möglich

1. Es gibt unterschiedliche Größen von Nasen

2. Damit man sich wenn die Nase blutet nicht erstickt

LG

PS: Hoffe konnte helfen.

Humbleness4
Beitragsersteller

Ok aber trotzdem wieso gibt es keinen Nasenschutz? Macht sowas dann überhaupt Sinn so ein Kopfschutz?

PegasusPonny123  09.06.2024, 15:25
@Humbleness4

Ja das hat glaube ich was mit Diskriminierung zu tun wenn da Leute mit dunkler Haut kämpfen und die sich nicht "zeigen" dürften

PegasusPonny123  09.06.2024, 15:27
@Humbleness4

Nein stopp so meine ich das nicht

Aber da haben sich mal welche beschwert das man sich als Mensch mit dunklere Hautfarbe so verbergen muss

Humbleness4
Beitragsersteller
@PegasusPonny123

Macht keinen Sinn finde ich, man kann ja Pause machen wenn man die atemprobleme hätte