Boxen: Welchen Kopfschutz beim Sparring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Trainer MMA und Thaiboxen
Bei und kommt es darauf an, wie weit technisch der Sportler ist und was er machen möchte also z.B. aktiv Wettkampf. Zudem kann man auch etwas mit weicheren Handschuhe etwas üben. Wir beginnen immer mit leichtem Sparring und wir geben tatsächlich unterschiedlicher Kopfschutz aus, am Anfang lieber mehr als zu wenig.
Wenn sich die Schüler im Griff haben auch kpl. ohne Kopfschutz! Wichrig die Kämpfer sprechen sich ab.
Weil im Thaiboxen auch noch Fußtechnik ins Spiel kommt ist eine gute Übersicht sinnvoll.

Bei uns im Thaiboxverein müssen die Erwachsenen irgendeinen Helm tragen beim Sparring. Die Jugendlichen müssen sogar einen dicken Helm mit Gitter tragen. Das ist wegen der Versicherung und wegen den Eltern so die Angst wegen Kopfschäden und gebrochenenen Nasen haben. Aber sogar zehnjährige Jungs können mit voller Wucht in die nackten Bäuche getreten kriegen, wenn die Bauchmuskeln schon hart genug sind. Und Vollkontakt LowKicks gehen auch, wenn er schon abgehärtet ist.

Ist halt mit den Helmen blöd, weil je mehr die schützen desto mehr stören die auch. Kommt man nicht vorbei. Wenn ich 18 bin werde ich einen Leichten Helm kaufen. Und klar, wenn man einen guten Trainingspartner hat ist es nicht so schlimm. Man kann ja schon vollkontakt zum Körper boxen aber es muss ja nicht vollkontakt auf die Nase sein im Training.

MW1965
Fragesteller

Ich sehe schon, wie unterschiedlich die Kopfschutz-Frage angegangen wird. Ich habe noch nie jemand mit Gitter-Kopfschutz live gesehen. Aber egal, ob Gitter oder Nasensteg: Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass ein Gitter- oder Nasensteg-Kopfschutz auch von Nachteil sein kann, wenn mit 100%iger Härte jemand im falschen Winkel auf Gitter oder Nasensteg haut und man Gitter/Nasensteg auf die Nase bekommt.

giantLiam  21.08.2023, 00:10
@MW1965

Bei uns ist noch nix passiert. Also schützen tun die schon. Ist aber vielleicht auch Glück, kein Plan.