Muay thai und boxen.Wo bricht man sich schneller die nase?

6 Antworten

Im Thaiboxen verteilen sich die Schläge und Tritte mehr auf den Körper, weil es Low Kicks zu den Beinen gibt. Und Tritte und Kniestösse in den Bauch sind einfacher, weil der Bauch tiefer und unbeweglicher ist als der Kopf und deshalb leichter zu treffen ist.. Außerdem deckt man mehr seinen Kopf.

Im Training macht es keinen Sinn, Vollkontakt zum Kopf zu schlagen, weil man den eh nicht abhärten kann. Man muss mal eine Phase lang etwas einstecken um zu lernen, dass man auch noch kämpfen kann, wenn man Druck kriegt. Aber das übt man mit Kopfschutz. Und zum Körper trainiert man im Training teilweise Mittel- bis Vollkontakt und man steigert sich mit der Zeit. Im Thaiboxen bekommst du ein krasses Training für deine Bauchmuskeln und lernst die explosionsartig megahart anzuspannen, wenn du in den Bauch getreten bekommst.

Ja und im Thaiboxen gibt es auch Kämpfe mit Kopfschutz und Schiebeinschoner. Und du kannst Kopfschläge zusätzlich vermeiden, wenn du deinen Kopf schwerpunktmässig deckst und dafür mehr Treffer zum Körper riskierst.

Boxen dürfte allgemein die Wahrscheinlichkeit größer sein, da es mehr Kopftreffer gibt. In MT verteilt sich es durch Lowkicks, Knie und Tritte zum Körper etwas stärker. Dafür, wenn beim MT mal ein Knie oder Ellbogen auf die Nase trifft kann es sicherlich die Nase ziemlich zur Mitleidenschaft ziehen. Daher vielleicht dann besser Thaiboxen anstatt klassisches MT oder Vollkontakt-Kickboxen oder gar Leichtkontakt.

Auf den persönlichen Kampfstil, Deckung/Verteidigung und das Gym, wo man trainiert kommt es natürlich auch an. Wie sind die Sparringspartner drauf, wie häufig wird Sparring gemacht und wie oft dabei härteres Sparring.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da schenkt sich nicht viel.

Wobei das Verletzungsrisiko beim Thaiboxen im allgemeinen natürlich höher ist. Gerade was Prellungen an den Beinen betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein

Wenn du Angst vor nasenbrüchen hast, solltest du dich nach einem anderem kampfsport umschauen. Boxen bedingt nunmal schläge ins Gesicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

kann bei beiden Sportarten passieren ...

wie schnell, dass liegt an deiner Verteidigung