Warum ist das Verb an Postion 4?

3 Antworten

Der erste Teil deines Beispielsatzes ist der Nebensatz, das gebeugte Verb steht dort folgerichtig an der letzten Stelle; zugleich ist dieser Nebensatz das erste Satzglied des Beispielsatzes - und somit steht das gebeugte Verb gehst ebenfalls richtig an der zweiten Position des Gesamtsatzes.

Weil das ein Nebensatz ist und in dem alle Verbformen am Ende aufgereiht werden.

KSO1-nP - Konjunktion, Subjekt, Objekte 1-n, Prädikat.

Hier folgt dann auf den Nebensatz der Haupstsatz, weshalb dessen Struktur sich von SPO zu PSO abändert.

Das ist nicht Position 4, sondern Endposition, denn das ist ein Nebensatz (NS). Dann muss ein Komma folgen. Der Hauptsatz (HS) beginnt dann mit dem Verb. Darauf folgt normalerweise das Subjekt und dann der Rest.

NS, HS: Konjunktion + Subjekt + Infos + Verb, Verb + Subjekt + Infos.

  • Sobald du gesund bist, gehst du wieder.
  • Wenn du dich weiterhin schlecht fühlst, bleibst du am besten noch zu Haus.
  • Obwohl Tim nicht schwimmen kann, geht er gern ins Schwimmbad.

HS, NS: Subjekt + Verb + Infos, Konjunktion + Subjekt + Infos + Verb.

  • Du gehst wieder, sobald du gesund bist.
  • Du bleibst am besten noch zu Haus, wenn du dich weiterhin schlecht fühlst.
  • Tim geht gern ins Schwimmbad, obwohl er nicht schwimmen kann.