Welche Stadt bist du? Ist das richtig?

3 Antworten

In welcher Stadt bist du?

ist richtig.

das andere fragt, welche Stadt man sei, also ob ich mich als Köln, München oder Hamburg sehe

Sara11gh
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das bedeutet, dass meine Persönlichkeit am besten zu einer Stadt passt oder dass ich am besten dort leben kann. Habe ich richtig verstanden?

EmmaLyne  22.04.2023, 16:24
@Sara11gh

Eher die Sache mit der Persönlichkeit. Also z.B. „Wenn du dich beschreiben müsstest, welche Stadt wärst du?“

Welche Stadt bist du ?

Das könnte man umgangssprachlich fragen, wenn Leute eine Stadt vorstellen sollen. Anstelle von Welche Stadt hast du gewählt?

Ansonsten stimmt nur In welcher Stadt bist du? (gerade jetzt, auf deiner Urlaubsreise)

Wenn man hingegen wissen will, wo jemand wohnt/lebt, fragt man anders:
Wo wohnst du?

Hört sich eher an, als würdest du fragen:

"Welche Stadt repräsentierst du?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung