Warum ist das Heizen mit Holzhackschnitzeln klimaschonend?

4 Antworten

Weil man nur das CO2 wieder freisetzt, was vorher ohnehin da war und vom Baum vorher gespeichert wurde. Dazu kommt, das für die gefällten Bäume wieder neue Bäume angepflanzt werden, die das CO2 dann im Laufe ihres Lebens wieder aufnehmen.

Es kommt also kein "zusätzliches CO2" dazu, es ist ein Kreislauf.

Voraussetzung ist, dass das Ganze nachhaltig passiert (und zwar so, wie das Wort "Nachhaltigkeit" wirklich gemeint ist und was es eigentlich bedeutet):
Es darf dabei in einem bestimmten Zeitraum nur so viel an Ressourcen (Holz) aus der Natur entnommen werden wie dort in der selben Zeit auch wieder nachwächst.

Aubergine3000  16.11.2023, 10:50

Bei der großen Nachfrage nach Holz kann es gar nicht mehr nachhaltig sein. Und das ist das Problem.

Aubergine3000  16.11.2023, 21:12
@Pomophilus

Weil zu viel zu schnell abgeholzt wird. So schnell können Bäume einfach nicht nachwachsen!

Je weniger intakter Wald, desto weniger CO2-Bindung durch Bäume = klimaschädlich

Je mehr Verbrennung, desto mehr CO2 = klimaschädlich

Pomophilus  16.11.2023, 21:13
@Aubergine3000

Versteh ich nicht: wird denn bei uns die Einschlagsmenge von der Nachfrage bestimmt?

Aubergine3000  16.11.2023, 21:18
@Pomophilus

Was?

Um die Nachfrage nach Holz zu decken für Möbel, Hausbau und Verbrennung wird sehr viel mehr an Wald abgeholzt, als so schnell nachwachsen kann. Deshalb boomt auch der illegale Holzmarkt. Wälder werden illegal abgeholzt, Holz wird geklaut.

Aubergine3000  16.11.2023, 21:23
@Pomophilus

Überall auf der Welt passiert das. Holz wird teilweise absichtlich falsch deklariert um die illegale Herkunft zu verschleiern.

Aubergine3000  16.11.2023, 21:25
@Pomophilus

Dadurch, dass Verbrennung von Holz seit einiger Zeit in der EU als "nachhaltig" gilt, nimmt die rasante Vernichtung von Wald ständig zu.

Aubergine3000  16.11.2023, 21:30
@Pomophilus

Warum fragst du das denn?

Ein Großteil des Holzes, das wir verwenden, wird importiert, aber auch hier in Deutschland wird illegal Wald abgeholzt und Holz geklaut. Holzdiebstahl hat durch die hohen Energiepreise bei Privatpersonen zugenommen.

Das Klima ist immer global zu denken! Wenn in Osteuropa, Skandinavien und China oder im Regenwald illegal abgeholzt wird, dann betrifft das immer auch das Klima in Deutschland.

Pomophilus  16.11.2023, 21:45
@Aubergine3000

Kannst du mir einen Wald in Deutschland nennen, der abgeholzt wurde nur um Brennholz zu gewinnen, und dann nicht wieder aufgeforstet? Ich behaupte nämlich, dass es das nicht gibt!

Aubergine3000  16.11.2023, 21:52
@Pomophilus

Wieso ist es dir so wichtig, dass in Deutschland illegal abgeholzt wird?

Ich habe dir die Zusammenhänge doch schon lang und breit erklärt...

Wenn überall auf der Welt massenhaft Wald vernichtet und unter anderem nach Deutschland zum Heizen exportiert wird, weil es hier als "nachhaltig" gilt, dann wird das Klima global geschädigt und da Klima nicht an den Landesgrenzen Halt macht, auch in Deutschland.

Pomophilus  16.11.2023, 22:02
@Aubergine3000

Ich kenne eine Einrichtung, eine Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) die selbst Hackschnitzel erzeugen. Die Mitglieder einer solchen FBG sind Waldbesitzern aus der unmittelbaren Umgebung, etwa ein Landkreis, und eine der Aufgaben der FBG ist die Verwertung des Holzes ihrer Mitglieder.

Hackschmitzel werden nur aus solchen Teilen von Bäumen hergestellt, die nicht für andere, langfristigere Verwertungen taugen. Schon allein, weil sich natürlich jeder Waldbesitzern beschweren würde, wenn er für einen guten, wertvollen Stamm nur den Erlös für Hackschnitzel erhalten würde. Nein, diese Stämme werden zu Bauholz, Möbeln, etc. Dabei anfallende Nebenprodukte, Sägespäne etc, werden von den Käufern wohl auch thermisch verwertet.

Wie alle Waldbesitzerbei uns sind die Mitglieder der nachhaltigen Bewirtschaftung verpflichtet. Bei den öffentlichen, kommunalen Waldbesitzern muss die Bewirtschaftung des Waldes im Rahmen einer langfristigen Forstbetriebsplanung erfolgen, die die Nachhaltigkeit sicherstellt und regelmäßig überprüft wird. Über Zertifizierungssysteme (PEFC) gilt das aber auch für die Privatwaldbesitzer in der FBG.

Aber du bleibst dabei, dass der Betrieb der Heizanlagen und Nahwärmenetze im Arbeitsbereich dieser FBG über langfristige Lieferverträge nicht nachhaltig sein kann????

Pomophilus  16.11.2023, 22:10
@Aubergine3000

Also wenn du dabei bleibst, dass es das gibt, dann nenne mir doch bitte endlich diesen Wald, der in Deutschland illegal nur zur Brennholz-Nutzung abgeholzt und nicht wieder aufgeforstet wurde.

Ja, Klimaschädigung macht nicht an Landesgrenzen halt. Aber heißt das wirklich, dass auch eine lokale Nutzung von Holz als Heizmaterial, das aus kontrolliert nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt, nicht nachhaltig sein kann wie du eingangs meintest? Würde es dem Klima helfen, dieses Holz verrotten zu lassen und stattdessen mehr Erdöl zu verheizen? Wäre das deiner Meinung nach nachhaltig?

Es wird solange als „klimaschonend“ erachtet, bis die nächste Sau durch‘s Dorf getrieben wird - siehe: Gasheizungen vor 20 Jahren: ganz toll, Dieselfahrzeuge noch vor 10 Jahren: ideal; irgendwie den Leuten halt immer das Geld aus der Tasche ziehen, die Wirtschaft muss halt weiterlaufen…

Natürlich kann man platt sagen, das Holz hat ja vorher den gesamten CO² - Bedarf abgebaut. Holz wird gern von den Lobbygruppen als neutraler Kreislauf dargestellt. So klimaschonend ist es in meinen Augen nicht.

Es gibt natürlich Energiekosten durch den Transport. Aber auch die Abgase der Anlagen sind im Regelfall im Verhältnis zur Energiegewinnung schädlicher als bei den üblichen fossilen Energieformen. Es wird beispielsweise relativ viel des besonders schädlichen Methans freigesetzt.

Letztlich gibt es aber die Fragestellung der Holznutzung. Wald dient natürlich dem Abbau von CO². Wird er jetzt nur als Heizmittel in einen Kreislauf gesetzt, geht dieser Effekt verloren. Die Nutzung für Möbel etc. ist natürlich ökologisch besser. Also kommt es darauf an, ob gesundes Nutzholz geschlagen wird oder ob tatsächlich Holzreste in die Verarbeitung gelangen.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Weil das Holz kein zusätzliches CO2 abgibt. Nur das, was es beim Wachsen aufgenommen hat.