Warum ist das Gefühl, nicht verstanden zu werden, so schlimm? Wie kann man damit besser umgehen?
5 Antworten
Das liegt auch daran, dass man, wenn man nicht verstanden wird, sich ausgeschlossen fühlt.
Menschen sind soziale Tiere. Das Gefühl nicht dazugehören bzw. nicht verstanden zu werden kann schlimme Gefühle auslösen, evolutionsbedingt.
Das wäre wie wenn man verletzt ist, aber keine medizinische Versorgung bekommt.
Ich finde es sehr angenehm nicht verstanden zu werden - das bedeutet, dass keine Erwartungen auf mich als Mensch liegen und ich mich frei ausleben kann, ohne dass andere schockiert sind.
Was eher schlimm ist, ist missverstanden zu werden. Und plötzlich ist es eine ganz andere Frage. Wenn du willst, dass dich andere richtig verstehen, musst du versuchen dich entweder anders auszudrücken oder Leute auf deiner Wellenlinie finden.
Warum ist das überhaupt schlimm? Du fühlst dich alleine in deinem Kampf. Es ist nur natürlich sich schlecht zu fühlen, wenn man sich alleine gelassen fühlt. Das ist evolutionär bedingt, da wir als Menschen schlechte(re) Überlebenschancen als sozial verdrängte oder ausgegrenzte hatten.
Das Gefühl nicht verstanden zu werden ist eins der schlimmsten Gefühle das kann ich verstehen. Die Warheit ist das kein Mensch der Erde dich jemals zu hundert Prozent verstehen wird, dafür sind Menschen zu verschieden. Ich bin mit dem Gefühl gut umgegangen durch religion denn ich weiß Jesus Christus hört mich und versteht mich. Wenn du aber weißt Religion ist nicht dein weg dann warte einfach und versuch zu akzeptieren, vielleicht wirst du zwar nicht komplett verstanden aber zumindest ein stück weit. rede mit personen denen du vertrauen kannst und sag ihnen was dich belastet denn der beste weg missverständnisse zu vermeiden ist immernoch kommunikation.
Weil man dann nicht mehr weiter weiß und sich denkt dass man selber nicht gut ist.
Wie man damit umgehen, weiß ich auch nicht.
Bye bye 👋🏼🫂🫂🫂🩹