Warum ist das ein Hochtransformator?

3 Antworten

Ich finde ja das der Begriff selbst erklärend ist.

Die Spannung ist relativ niedrig, der Strom ist hoch um eine hohe Temperatur am Lichtbogen zu erzeugen.

Ein zündrafo z.b. hat eine Höhe Spannung 10.000V - 15.000V dafür aber eine Strom von nur 50mA

Der Schweißlichtbogen brennt mit Stromstärken von wenigen  Ampere bis zu einigen  Kiloampere bei einer Spannung von 8 bis 60  Volt zwischen einer negativ gepolten  Kathode und einer  Anode.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Flichtbogen?wprov=sfla1

Kiboman  27.05.2018, 18:29

Huch da steht ja nur Hochtransformator, mein Gehirn hat in dem Zusammenhang folge richtig Hochstromtransformator gelesen.

willi55  28.05.2018, 11:46
@Kiboman

Ja, dein Gehirn lässt so Manches aus ...zündrafo (Zündtransformator)

Du solltest die Begriffe GANZ lesen. Es ist ein Hochstromtransformator, da er eine kleine Spannung aber große Ströme erzeugt.

Hochtransformator, ??? Wenn du Hochstromtransformator meinst, weil beim schweißen genug Strom fliessen muss um das Lot zu verflüssigen.

EddiR  23.06.2018, 21:34

Was jetzt? Schweißen oder löten? Und Schweißen kann man auch ohne Zusatz!