Warum ist das Abitur in Bayern so leicht?

6 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Eigentlich heißt es immer, in Bayern sind die Abschlussprüfungen oder allgemein das Schulsystem am schwersten. Allerdings sind die Schüler, die immer schon in Bayern zur Schule gehen das auch so gewohnt.

grtgrt  26.12.2022, 14:57

Es hat Bayern halt auch ein besonders effektives Schulsystem.

grtgrt  26.12.2022, 15:05
@grtgrt

Die Kulturhoheit der Länder hat zur Folge, dass die Schulen unterschiedlicher Bundeslänger nicht alle nach ein und denselben Regeln ausbilden (obgleich sie sich – im Prinzip wenigstens – gleiches Ausbildungsziel setzen).

Diese Frage ist unwissenschaftlich. Du müsstest erst einmal beweisen, dass das Abitur in Bayern leicht ist. Diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, solange das nicht geklärt ist.

Das Abitur in Bayern gilt im Vergleich zu den Abituren in anderen Bundesländern nämlich eher als schwer.

Nun auch bei uns an der Schule und in der Stadt (nicht Bayern!!) gab es einige mit einen 1er Schnitt.

Ob das am Ende am leichten Abi liegt?

Oder daran, dass die Lehrer gut bewerten?

Oder weil die Schüler einfach gut sind?

Ganz unabhängig davon: die Abschlussprüfungen werden zentral (je nach Bundesland) geschrieben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

DieDaVonDaUnten  26.12.2022, 14:40

Die Abschlussprüfungen sind nicht zentral. Die Prüfungsaufgaben in jedem Bundesland sind anders, weil Bildung Ländersache ist.

Hacker48  26.12.2022, 14:39
Heißt überall in Deutschland schreiben sie die gleichen Prüfungen!

Peinlich.

Spikeman197  26.12.2022, 14:36

Bildung ist LänderSache! Die Arbeiten sind nur länderweit 'zentral'.

Das Abitur in Bayern ist bestimmt nicht leichter als in anderen Bundesländern.

In Bayern ist das Abi sicherlich nicht so leicht...