Kann ich als Bayer mein Abitur in Berlin machen?

4 Antworten

Du kannst Du Dir nicht einfach das Bundesland aussuchen, in dem Du das Abi machst.

Und das Abi ist in Bayern nicht schwieriger als Sonstwo. Die Vorbereitung ist ja auch eine andere. Das ist, wie wenn Du sagst: Die Schweizer verdienen ja viel mehr Geld oder zu berücksichtigen, dass dort auch die Lebenshaltungskosten ganz andere sind.

verreisterNutzer  20.10.2020, 09:44

Es ist eben alles aufeinander abgestimmt Also in Bayern wird man auf das schwere Abi vorbereitet also ist das System eben darauf ausgelegt

In der Schweiz ist das Leben teurer weil die meisten dort viel Geld verdienen aber auch wegen der Geografie der Schweiz und der politischen Lage

ohwehohach  20.10.2020, 09:48
@verreisterNutzer

Richtig.

Aus Sicht eines bayerischen Schülers ist das bayerische Abi halt das Abi und die Aufgaben anderer Bundesländer wirken vielleicht vergleichsweise einfach.

ohwehohach  20.10.2020, 10:13
@verreisterNutzer

Ich schon 😉 und uns hat sich damals eine solche Frage nie gestellt... Wenn überhaupt ein Vergleich mit anderen Ländern stattgefunden hat, dann eher in dem Sinne, dass wir froh waren, ein Bayern-Abi zu haben.

Hey, dafür könntest du nach Berlin umziehen, müsstest dann die Schule wechseln, dort zur Schule gehen und kannst dann eben da dein Abi machen.

Aber ganz ehrlich, wenn du so viel Aufwand auf dich nimmst, um ein leichteres Abi zu haben, dann ist das Abi vielleicht nichts für dich... Denn so groß ist der Unterschied auch wieder nicht.

Wenn du nach Berlin umziehst, dann kannst du auch da dein Abitur machen

Geht nach Wohnsitz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

AaronBaier
Beitragsersteller

Dh. wenn ich mich für einen Monat in eine Berliner Wg einmieten würde und dort offiziell wohnen würde, geht das?

ohwehohach  20.10.2020, 09:36
@AaronBaier

Du müsstest dann einen Schulwechsel machen, ggf. mit Klassenwiederholung, etc. Aber mal ehrlich: Wenn Du zu faul bist, Dich auf's Abi vorzubereiten, dann ist sicherlich auch das zu viel Aufriss, oder?

verreisterNutzer  20.10.2020, 09:38
@AaronBaier

Du musst auch die Schule wechseln und gucken was alles von der Oberstufe in Bayern angerechnet wird in Berlin und bis das durch ist dauert es etwas

Kuestenflieger  20.10.2020, 09:56
@AaronBaier

nimm die eltern mit - wenn unter 18 ! in bärlin werden bayern als deutsche registiert !