Abitur in anderem Bundesland machen?

2 Antworten

Abitur direkt nach der FHR kann man ausser in Bayern nur noch Berlin und in Rheinland-Pfalz machen.

In Berlin sind nach meinen Infos aber die Notenhürden noch höher als in Bayern (2,5). Ausserdem müssten diese Bundesländer erst mal die FHR aus Bayern dafür anerkennen.

In allen anderen Bundesländern, wo es eine Berufsobschule oder eine FOS13 gibt, braucht aber eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ja, toll! Das Abitur erstmal für mindestens 2 Jahre unterbrechen, um danach wieder in Q2 einzusteigen. Vergiss es !

Du kannst froh sein, wenn Du das Abi in Bayern, über die FOS13, überhaupt machen kannst!

iamZabina
Beitragsersteller

Aber wenn ich die 2,5 Hürde widererwartend schaffen würde, dann wäre es in Berlin leichter oder? Mein Problem ist, dass es sich herausgestellt hat, dass mein jetziger Zweig auf der Fos nicht der richtige für mich ist. Wusste ich zwar schon seit dem Halbjahr der 11., aber wiederholen und dadurch den Zweigwechseln kam und kommt für mich nicht in Frage. Ich bin in meinem Profilfach nicht schlecht, aber möchte mich danach anders orientieren, wofür ich eben das allgemeine Abitur brauche.  Allerdings bemerke ich, wie schwer mir die Fos zur Zeit fällt und ich glaube wirklich, dass ich die 13. vergessen kann, da wahrscheinlich noch nicht mal den Schnitt für die 13. schaffen würde.

Joshua18  29.11.2017, 14:33
@iamZabina

Keine Ahnung. Es ist richtig, in Berlin ist der Abitur Durchschnitt besser als in Bayern.

In Bayern kannst Du aber auch über eine Hochschule oder Fachhochschule noch zur Uni kommen. Man bräuchte dort 60 ECTS Punkte (etwa 2 Semester) für eine in Bayern anerkannte "Fachgebundene Hochschulreife". Auch Lehramt wäre damit möglich.

Hier unter "Nichtabgeschlossenes Studium FH":
http://www.uni-muenchen.de/studium/beratung/vor/studienplatz/hochschulzugang/fachgeb\_\_lehramt.pdf

Das mit dem schweren Abitur in Bayern ist totaler Humbug. Und das sage ich dir als jemand, der hier Abitur gemacht hat. Das wird nur gerne behauptet weil sich diejenigen extra hervorheben wollen.  Einen Schulwechsel musst du beantragen und unterm Abi nimmt dich keine Schule ohne triftigen Grund

iamZabina
Beitragsersteller

Ja also zum einen war es auch eher so gemeint, dass ich nach der 12. Klasse (Fachabitur) in ein anderes Bundesland wechseln wollte um dort die 13. (Allgemeine Hochschulreife) zu machen. Nach der 12. wäre ich theoretisch fertig und könnte an FHs studieren. Und zum anderen, wie beurteilst du das, dass es in Bayern nicht schwerer ist als in anderen Bundesländern, wenn du doch gerade hier dein Abitur gemacht hast? Oder hast du einen Vergleich?