Warum ist Björn Höcke rechtsradikal und ein "Nazi"?

11 Antworten

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifele stark, dass irgeneine kommunistische Partei den Ausruf "Alles für Deutschland" genutzt hat. Die Kommunisten zeichnen sich durch die internationale Ausrichtung aus.

In der Tat gab es zeitweise eine Nutzung des Ausrufes durch die SPD und die Zentrumspartei, diese sind aber nicht kommunistisch. In den 1920'ern wurde die Losung der Wahlspruch der SA. Auch noch nach der Entmachtung der SA wurde diese Losung weiter verwandt.

Höcke kann niemanden glaubhaft erzählen, dass er nicht wusste, dass diese Losung zur SA gehört. Spätestens nach der ersten Verturteilung eines Politikers in seinem Landesverband hätte er das auch als Nichthistoriker wissen müssen.

Weiterhin war Höckes Ausrichtung als Neo-Nazi bereits vor der Verwendung des Losung erkennbar:

Beisopielwiese durch seine mehrfachen Andeutungen eines neuen Tausenjährigen Reiches

Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.

Seine Nutzung von Beleidigungen, dia aus Hilters Mein Kampf stammen.

Sigmar Gabriel, dieser Volksverderber, anders kann ich ihn nicht nennen.

Ebenso will er die Demokratie abschaffen

Die Überwindung des Parteigeistes und die enge Verbindung mit den neutralen, sachkompetenten staatlichen Institutionen halte ich für entscheidend bei der Lösung der anstehenden Probleme.

Für die Durtzsetzung seiner Ziele will Höcke, der wie oben beschrieben die Demokratie abschaffen will einene Führerfigur

Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.

Auch gab er zu verstehen, dass er deutsche Opfern will:

Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.

Die Verschwörungstheorie des Großen Austausches wird ebenso von ihm vertreten

Die sogenannte Einwanderungspolitik, die nichts anderes ist als eine von oben verordnete multikulturelle Revolution, die nichts anderes ist als die Abschaffung des deutschen Volkes.

Aufgrund dieser und vieler weiterer ausländerfeindlicher Sprüche wird Höcke als Nazi und Faschist bezeichnet

Warum ist Björn Höcke Rechtsradikale und ein "Nazi"?

Hmmm...

Ich weiß ja auch nicht...

Vielleicht liegt es daran, dass er Hitler verharmlost und permanent rechtsradikale Dinge äußert und Dinge in die Richtung tut...

Und er deshalb auch schon mehrfach verurteilt wurde und das zurecht.

Hätte man selbst darauf kommen können, nicht wahr?🤔

Eisenschlumpf  28.09.2024, 09:08

Das wäre zu einfach.

Windoofs10  28.09.2024, 09:09
@Eisenschlumpf

Scheinbar.

Das ist ansich so ne Frage, wo man den Spruch mit Mr. Obvios erwähnen müsste.

Finds aber erstaunlich, dass die Leute nur noch über Höcke reden, was ist mit Krah?

Der ist doch auch auf dem Zug.

Aber bringen nie gründe

doch, haufenweise, täglich, auch hier. Und das beruht nicht auf einem einzigen Spruch, sondern auf allem, was er sagt und tut. Und er kupfert gern mal bei Goebbels und Co ab. Wenn ich eine Ideologie ablehne, zitiere ich nicht deren prominente Vertreter, nicht wahr?

Das ist recht einfach dargelegt und mit logischem Verstand auch nachvollziehbar!

Höckes Betonung einer ethnisch homogenen Nation und seine Aussagen über das "deutsche Volk" stoßen auf breite Kritik, da sie als Versuch gesehen werden, eine exklusive und nationalistische Identität zu konstruieren. Er hat in der Vergangenheit Äußerungen gemacht, die als geschichtsrevisionistisch interpretiert werden können. Zum Beispiel hat er das Holocaust-Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" bezeichnet und damit eine kontroverse Debatte über den Umgang mit der deutschen Geschichte angestoßen. Solche Äußerungen werden oft als Versuch gewertet, die Verbrechen des Nationalsozialismus zu relativieren.

Durch seine wiederholten Angriffe auf Migranten und den Islam hat er ein Klima der Angst und des Misstrauens gegenüber Minderheiten geschaffen. Die AfD, insbesondere ihr rechter Flügel, zu dem auch Höcke gehört, hat Verbindungen zu verschiedenen rechtsextremen Gruppen und Bewegungen in Deutschland. Diese Verbindungen sowie Höckes Teilnahme an Veranstaltungen mit extrem rechten Akteuren tragen zu seinem Ruf bei.

Er instrumentalisiert Ängste, um seine politische Agenda durchzusetzen und bestehende Machtstrukturen zu untergraben. Seine Aussagen deuten auf eine ablehnende Haltung gegenüber demokratischen Prinzipien und einer pluralistischen Gesellschaft hin. Viele sehen darin eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Warum ist Björn höcke ein "Nazi",

Nun, weil er das gemäß seiner eigenen Aussagen sowie richterlicher Beurteilung ist.

weil der Spruch alles für Deutschland

... ist faschistisch und das war ihm auch klar.

Eisenschlumpf  28.09.2024, 09:07

Dass er den Spruch hätte kennen müssen, weil er historisch gebildet ist, kann ich nachvollziehen. Bis zum Verfahren habe ich die Verbindung nicht gekannt. Ich habe es bis dahin als Alliteration zur Abkürzung AfD gesehen. Man lernt nie aus.