Warum ist bei A-Dur vor Cis, Fis und Gis ein Kreuzvorzeichen?

a-dur tonleiter - (Musik, Noten, Klavier)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage. Bei einer Durtonleiter gibt es zwischen dem 3. und den 4. Ton bzw. zwischen dem 7. und dem 8. Ton einen Halbtonschritt. Am Klavier sieht du das in C-Dur daran, dass zwischen e und f bzw. h und c eine Schwarze Taste fehlt. Man kommt von e direkt zu f und von h direkt zu c. In A-Dur fängt die Tonleiter mit A an. Da aber auch da zwischen dem 3. und 4. bzw 7. und 8. Ton der Halbtonschritt sein muß, muß man entsprechende schwarze Tasten am Klavier benutzen. a h Ganztonschritt, h cis Ganztonschritt, cis d Halbtonschritt, d e Ganztonschritt, e fis Ganztonschritt, fis gis Ganztonschritt und gis a Halbtonschritt. Sonst wäre es keine Dur Tonleiter.

oetschai  22.01.2012, 17:11

Perfekt erklärt!

marybraun  22.01.2012, 17:13

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. :D

uschischicki  23.01.2012, 11:18

Wunderbar! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Am Besten spielst du das mal in verschiedenen Varianten, dann hörst du den Unterschied. Wenn du die obigen Noten ohne Vorzeichen vom a weg spielst, hörst du eine Moll-Tonleiter. Willst du, dass es wie eine Dur-Tonleiter (vergleiche C-Dur ohne Vorzeichen) klingt, dann braucht es die drei Halbtonerhöhungen.

Ein Kreuz bedeutet grundsätzlich, dass die Noten auf der gleichen Linie um einen halben Ton erhöht werden.

Stehen die Kreuze ganz links nach dem Notenschlüssel, dann gelten diese Erhöhungen für alle entsprechenden Noten. Stehen die Kreuze direkt vor einer Note, dann gilt die Erhöhung nur für Noten innerhalb dieses einen Taktes.

3 Kreuze als Generalvorzeichen können A-Dur oder Fis-Moll bedeuten.

Mehr dazu: http://foerdernet.de/Musik/Notenlehre.htm

Lieben Gruss mary

jasabia hat das superr erklärt. Hier noch eine kleine Hilfe für:

die Anzahl # Carlo Geh Du Altes Ekel hohle Fische

die Anzahl "b"s Carlo Fand Beim ESsen AStern DES GESannten

G dur hat also 1# und As dur 4 "b"s

Nona13  23.01.2012, 19:49

..fragt mich nich was Astern sind..

autsch31  23.01.2012, 20:38
@Nona13

Astern sind Blumen, die meist im Spätsommer oder Herbst blühen.

Jasabia hat bereits eine perfekte Antwort gegeben. Ich möchte nur noch kommentieren:

Bei A-Dur sind keine Vorzeichen vor Fis, Cis und Gis.

Die Kreuzvorzeichen sind vor F, C und G, und genau das macht sie zu Fis, Cis und Gis.

Kreuzvorzeichen vor Fis, Cis und Gis macht diese Töne zu Fisis, Cisis und Gisis. So viel Zeit muss sein.

Nona13  23.01.2012, 19:42

Pünktchengesch!ssen (oder wie das auf Schriftdeutsch heisst) aber dennoch korrekt.

Damit es eine Dur-Tonleiter ist?! Wenn du das nicht weißt, dann wird dir hier auch niemand helfen können!