E-Dur auf der Geige?
Hallo zusammen, ich versuche derzeit, die E-Dur-Tonleiter auf der Geige zu lernen, komme aber einfach nicht weiter. Die Tonleiter besteht ja aus den Tönen E, Fis, Gis, A, H, Cis & Dis. Dementsprechend müssten ja der 1. und 2. Finger auf der G- und D-Saite jeweils nah beieinander liegen, da es sich hierbei um Halbtonschritte handelt (Gis / A bzw. Dis / E). Allerdings klingt die Tonleiter bei mir irgendwie nicht richtig, wenn ich so spiele. Im Internet habe ich mehrere Videos gesehen, in denen dieselbe Tonleiter mit weit auseinander liegendem 1. und 2. Finger auf den ersten beiden Saiten gespielt wird. Kann mir jemand erklären, was genau ich hier falsch mache?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Hallo,
zunächst einmal beginnt man bei einer E-Dur Tonleiter natürlich auf dem E, weshalb mir schonmal schleierhaft ist, warum du überhaupt auf der G-Saite spielen möchtest, da dort in der ersten Lage kein e ist. Auf der Geige spielt man bei zum Beispiel C-Dur auf der d- und a-Saite den 1.und 2. Finger nah beieinander, auf der G-Saite jedoch nur bei allen b-Tonarten.
Bei E-Dur spielt man:
e (1.Finger auf d),
fis (hoher 2.Finger auf d),
gis (hoher 3.Finger auf d -> dort kannst du zur Hilfe den normalen 4.Finger mit der a-saite vergleichen und dann den 3.Finger nah daneben setzen),
a (leere Saite/ 4. Finger auf d),
h (1.Finger auf a),
cis (hoher 2.Finger auf a),
dis (hoher 3.Finger auf a),
e (leere Saite/4.Finger auf a).
Wenn es jetzt noch falsch klingt, liegt es an deiner intonation, versuche sauberer zu spielen und den 4. Fingermit der leeren Saite zu vergleichen und dich mit dem 3. am 4. Finger zu orientieren. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.