Ist Franz Schuberts "Gute Nacht" kurz im lydischen Modus?

1 Antwort

Eine gute Frage, die mir ohne die Vermutung des Lydischen noch besser gefallen hätte, denn mit Kirchentonarten hatte Schubert nichts am Hut, und auch der Höreindruck lässt nichts Derartiges anmuten.
Es findet sich hier auch keine Modulation, denn das D-Dur als Grundtonart dieser Strophe wird an keiner Stelle verlassen.

Kurzantwort:

Das Gis ist die Terz der Doppeldominante E-Dur, wie an den vergleichbaren vorausgehenden und nachfolgenden Stellen auch.

Eine ausführliche Antwort schreibe ich nur, wenn dafür tatsächlich Interesse besteht.

LG
Arlecchino

YesirIZZDA
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Jetzt habe ich es auf jeden Fall verstanden

Arlecchino  01.06.2024, 15:25
@YesirIZZDA

Auch den Zusammenhang?
Die Weiterführung der Kadenz über DD7 - T - D46 - D357 - T?