Musiktheorie und Intevalle?
Hallo,
Mir sind zwar alle Intervalle soweit bekannt nur wann wende ich welche an innerhalb einer Tonleiter, da ist die Quinte ja dann 5 und 7 Halbtonschritte, sage ich in G Dur Quinte 5 erhalte ich ein D aber wie wird das gezählt?
G-A-B-C-D-E-Fis wird also gezählt G-A-B-C-D, also das G als 1, aber wann sage ich dann z.b kleine Sexte oder übermäßige Quinte, Kleine-große Terz?
G-Gis-A-Ais-B-C-Cis-D sind 7 Halbtonschritte also auch eine Quinte ab Gis gezählt ab G wäre es #5 oder b6
Bei 7 Halbton Schritten zähle ich ab Gis und oben an G um bei der Quinte das gleiche zu erhalten
Dur hat jedoch eine große Terz und Moll eine kleine, also wird das hier wieder nach halbtonschritten angegeben.
Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Die Basis ist die Dur-Tonleiter, die die Struktur G-G-H-G-G-G-H hat, wobei G für Ganzton und H für Halbton steht. Die Intervalle sind nach dieser Tonleiter benannt. Der zweite Ton heißt (große) Sekunde (was auf Latein so was wie "der Zweite" heisst), der dritte Ton heißt (große) Terz, dann folgen (reine) Quart, (reine) Quint, (große) Sext, (große) Sept und Oktave.
Diese Struktur kann man auch in Halbtöne "übersetzen", also 2-2-1-2-2-2-1 bzw. 2-4-5-7-9-11-12, wenn man es relativ zum Grundton angeben will.
Die Bezeichnungen der Intervalle kann also sowohl aufgrund der lateinischen Namen geschehen als auch auf Basis der Halbtöne. Sie sind zwei Seiten derselben Medaille.
Ich glaube, ich verstehe jetzt deine Verwirrung.
Wenn man mit Sekunde, Terz, Quart usw. zählt, dann zählt man die Töne, wie sie in der Dur-Tonleiter vorkommen. Wenn man aber mit Halbtönen zählt, dann zählt man die Abstände zwischen den Tönen, d.h. der erste Halbton ist der Abstand zwischen g und gis, der zweite Halbton der Abstand zwischen gis und a usw. bis zum siebten Halbton zwischen cis und d.
Wie das auf der Gitarre mit den Bünden funktioniert, weiß ich leider nicht, da ich nur Saxophon und ganz wenig Klavier spielen.
Vielen Dank, aber wann von wo aus wird gezählt. Die Quinte als 5 Ton von G aus gesehen ist D, aber die Quinte als Halbtönen nur ab Gis auf D Ended, also der Grundton nicht mitgezählt.
Ich hoffe es ist verständlich auf der Gitarre ist ja Bund 11 n große Septime, was auch klar ist, wobei eine Septime such der 7 Ton usw.
Wobei ich hab mir deinen Text noch Mal durchgelesen also ich denke ich versteh nun 70% statt 20%