Warum ist autonomes Auto Bus fahren noch immer nicht Standard?
Vor zehn Jahren hieß es dies werde Atandard wieso ist es dies noch nicht?
11 Antworten
Weil die noch im Test sind bzw. noch Ausgereifter werden.
bzw in 2-3 Jahren kommen die Selbstfahrenden Busse schon.
Aber nicht Komplett , eher in Städten /Langsame strecken
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erwartet einen zeitnahen Durchbruch beim autonomen Fahren. »2026, spätestens 2027 werden selbstfahrende Robo-Busse in den ersten Städten in Deutschland unterwegs sein und Fahrgäste transportieren«, sagte KBA-Präsident Richard Damm der »Neuen Osnabrücker Zeitung«.vor 3 Tagen
Es wird auch Schrittweise Eingeführt.
bzw. 2030 , sollen Autonome autos kommen, die aber noch nen Lenkrad haben bzw. nen Fahrer, der zur not eingreifen kann.
Ab 2030 rechnen Experten mit Pkws, die über einen Piloten verfügen. Diese Verkehrsmittel sind in der Lage, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn allein zu fahren. Erst zehn Jahre später, ab 2040, werden autonome Fahrzeuge auch auf Landstraßen ohne Menschen am Steuer fahren können.
https://www.toyota.de/entdecke-toyota/news-and-stories/ratgeber/selbstfahrende-autos
Und halt ca ab 2040.. Komplett ohne Lenkrad , Gaspedal und Gangschaltung und co.
Ich denke Grundsätzlich die Versicherungen. Bzw. ich denke beide Parteien dann. Weil , dann keine Schuld (persönliche) , bei Beiden lag. Ich meine wenn das Auto ne Fehlentscheidung trifft . Kann der/die besitzerin , ja nach nichts für. Genau sowenig, wie die person, die im umfall verwickelt wurde.
.'"ich denke beide Parteien dannWeil , dann keine Schuld (persönliche) , bei Beiden lag"
Soweit kommts noch, dass aufgrund eines technischen Versagens dieser autonomen Fahrzeuge der unschuldige Gegner mithaften muss. Wäre aber insbesondere den Grünen, sofern sie da mitbestimmen können, durchaus zuzutrauen.
Ich hatte deswegen was Gelesen. Aber das ist kein Engültiger Entscheid. Wenn das Problem , beim Defekt beim Auto/Autonomn Auto lag, übernimmt der Hersteller des Autos die Schuld. Bzw. muss die kosten tragen. https://autonomes-fahren.net/wer-haftet-bei-einem-unfall-mit-autonomen-autos . Bzw. das würd bei 2 Sachen Gelten. 1x Voll Autonomes fahren (Ohne Lenkrad) . 2 Wenn das System fährt bzw. nen Unfall verursacht. Wenn der Fahrer , bei halb Autonomes fahren, filme guckt oder spiele , spielt. muss der fahrer des unfall autos die Versicherung tragen. Bzw. Bei Halb autonomes fahren. Was Tesla anbietet. Also nur auf Gewissen spuren und mit Lenkrad und co. Da muss der fahrer, jederzeit eingreifen können.
Da waren wieder realitätsferne Politiker am Werk. Es wird extrem "interessant", wie lange die juristischen Aufarbeitungen vieler solcher Fälle dauern werden. Eins ist aber klar, der geschädigte Bürger schaut in die Röhre, da er sich, im Gegensatz zu den Betreibern und Herstellern, keine langjährige juristische Auseinandersetzung leisten kann.
Nach meinem Verständnis ist es technisch noch nicht ausgereift.
Wenn man z. B. begreift, dass es für Software kaum Sachmängelgewährleistung gibt und nur der jeweilige Stand der Technik geschuldet wird, möchte man nicht in so einem Fahrzeug sitzen, wenn man gerade einen neuen bug der Steuersoftware entdeckt.
Weil es Forschung und Entwicklungsschritte braucht - nicht nur Inovativ, sondern auch juristisch? Und bezahlbar muß es auch sein - das ist nicht ganz so trivial.
Die Technik ist noch nicht soweit, außerdem werfen öffentliche Verkehrsmittel nicht so viel Geld ab, dass man da groß was investieren könnte. Ich denk mal dass da auch noch hinzu kommt, dass niemand die Verantwortung dafür übernehmen will, falls es mam einen Unfall gibt.
Weil der Straßenverkehr eben sehr kompliziert ist.
Da kommt dann erst (5 bis 10 Jahre früher) das Fahren von autonomen Zugsystemen. Fahren auf der Schiene ist deutlich einfacher.
In der Luftfahrt gibt es noch weitere Dimension und funktioniert seit Jahrzehnten...! Eher diese vielen "Phantasie-Stvos", die zufällig gerade für einen passen und eingefallen sind und diese "paßt scho, hauptsache ICH muß jetzt nicht warten/Umweg fahren/"unnötig" laufen mentalitäten sind da das Problem. Aber solange Staatsanwälte bei ner Anzeige kein Öffentliches Interesse sehen, weil nichts passiert ist, wird sich das auch ganz bestimmt ändern....ironie off
Die ungeklärte Frage ist doch, wer bezahlt, wenn es zu Unfällen kommt?