Autonomes Fahren - Segen oder Fluch?

2 Antworten

Wie hilft autonomes Fahren älteren Menschen?

Ohne diskriminieren zu wollen, aber zunemender körperlicher verschleiß wird irgendwann dazu führen, dass man nicht mehr in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu beherschen.

Egal ob irgendwann die Arme und Beine schlapp machen oder schlicht man immer schlechter sieht. Hier würde automomes Fahren eine gewisse Sicherheit geben.

Was sind die Vorteile und Nachteile?

man könnte ohne noch mehr fläche für die Infrastruktur zu verbrauchen, den Vekehr weiter verdichten. Höhere Taktungen, grö0ere Fahrzeugdichte, reibungsloser fließender Verkehr.

in einem offnen System wo künstliche Inteligenz auf natürliche Dummheit trifft, kann das autonme Fahren seine potenziellen Vorteile nicht (voll) auschöpfen. Abgesehen davon haben wir hier die Problematik, dass die Suche nach dem schuldigen, wenn mal etwas schief geht, und das wird es einfach. umso schwieriger wird.

Sind wir bereit für vollautomatisierten Fahrzeugen?

JEIN! das ist so ein wenig ein Loch im Eimer Problem. So lange die natürliche Dummheit überwiegt, kann die künstliche Inteligenz sich nicht durchsetzen. Ich denke, wir müssten das wirklich schritt für schritt angehen. Zu nächst mal sollte die KI bereiche erobern, die eher geschlossen sind, wie den Schienenverkehr, den Luftverkehr und ggf. die Autobahn. Dann sehen wir weiter.

Interesierter  11.06.2024, 19:53

Stand heute ist die Technik vom autonomen Fahren noch Lichtjahre entfernt.

Peppie85  12.06.2024, 11:34
@Interesierter

Das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich mir so anschaue, was Caroline schon vor Jahren für eine Leistung gezeigt hat, sind wir zumindest in Teilen schon so weit.

Ich halte jedoch die Idee vom selbstfahrenden Auto für jeden Hanswurst für nicht zielführend. Wie bereits im letzten Beitrag geschrieben, wären denke ich die ersten Schritte ein Selbstfahrassistent, der in der Lage ist, unbeaufsichtigt das Fahrzeug über eine Schnellstraße zu lenken.

Interesierter  12.06.2024, 11:46
@Peppie85

Dieser Selbstfahrassistent ist kein autonomes Fahren. Das Auto ein paar Kilometer Autobahn fahren zu lassen, bringt niemanden wirklich weiter.

Wirklich interessant wird es, wenn man sich per App ein Auto bestellen kann, das einen von A nach B fährt. Das je nach Tarif entweder direkt oder mit Stopps für andere Fahrgäste unterwegs ist. Das je nach Einsatzzweck und momentaner Verfügbarkeit ausgewählt wird. Das ist die Zukunft, denn dann wird das eigene Auto überflüssig. Genauso wie die riesigen öffentlichen Parkräume.

Das wäre ein Quantensprung in der Mobilität.

Peppie85  12.06.2024, 12:06
@Interesierter

Wenn man das so sieht ist das natürlich richtig. aber a.) brächte es duchaus vorteile, wenn man z.B. LKW auf der Autobahn autonom fahren lassen und so den Fahrer entlasten könnte und b.) sammelt man nur so erfahrungen. Abgesehen davon ist Caroline selbständigt nicht nur mit höchstgeschwindigkeit auf einem nur grob abgesteckten, ihr unbekannten Kurs gefahren sondern hat auch autonom den Stadtverkehr von San Francsisco überstanden.

Natürlich ist das von der Utopie, die du hier beschreibst noch meilenweit entfernt, aber auch hier sehe ich das selbst fahrende Auto nicht als alheilmittel an, sondern eher als sinnvolle ergänzung zu zügen, flugzeugen, bussen etc.

ach ja, immer selbständiger werdende Assistenten sind schon mal ein guter Schritt um Erfahrungen zu sammeln

Interesierter  12.06.2024, 12:21
@Peppie85

Solange das Fahrzeug noch überwacht werden muss, ist es nur ein kleines Ad-On. Wirklich interessant wird es ab dem Zeitpunkt, ab dem der Fahrer nicht mehr notwendig ist und sich etwas anderem zuwenden kann. Oder wenn das Fahrzeug selbstständig zu seinem Passagier kommen kann.

Auch das automome fahren wird offensichtliche Verkehrsmittel nicht ersetzen. Aber im urbanen Verkehr oder als Zubringer zu öffentlichen Verkehrsmitteln wäre es ideal.

Es gäbe den Komfort eines jederzeit verfügbaren Taxis zum kleinen Preis.

Autonomes Fahren ist noch weit weg.

Grundsätzlich jedoch ist die Idee gut.

Sie eröffnet auch vollkommen neue Möglichkeiten zur Fahrzeugnutzung.