Wieso muss man sich im Auto anschnallen aber im Bus nicht?

3 Antworten

Das ist durchaus logisch gedacht. In Schweden werden zunehmend mehr Busse durchgehend mit Gurten ausgestattet und es hängen überall Aufforderungen.

Das Ergebnis ist, dass die, die sich einen Sitzplatz schnappen konnten, besser geschützt sind als die, denen das nicht gelang und die stehen müssen.

Super!

Liegt daran, dass es in Bussen auch Stehplätze gibt und deshalb die Anschnallpflicht nicht gilt.

man kann sich dort nicht mal anschnallen

Muss man auch nicht. Der öffentliche Nahverkehr ist von der Gurtpflicht ausgenommen :)

Reisebusse wiederum nicht.

LenaSophieW
Beitragsersteller

aber warum?

Jel82  04.09.2024, 14:18
@LenaSophieW

vermutlich weil hier auch stehende Personen zugelassen sind - wie sollen die sich anschnallen ?