Wieso sind die Verkehrsmitteln so schlecht ausgebaut?

4 Antworten

Weil es sich einfach nicht lohnt. Im Dorf fahren kaum Menschen mit dem Bus und bei so wenig Betrieb lohnt es sich einfach überhaupt nicht stündlich oder gar halbstündlich einen Bus kommen zu lassen. Da leben vielleicht gerade mal 500 Menschen, da reicht dann für die wenigen Busfahrten 4 ml täglich ein Bus, so ist es oftmals auch Realität und ich denke nicht, dass die Grünen daran etwas ändern werden bzw. können. Die Stadtwerke setzen in einem Dorf unter 1.000 Einwohner mit Sicherheit nicht jede Stunde einen Bus für eine Leerfahrt ein.... im Dorf besitzen doch eh fast 100% der Einwohnerinnen und Einwohner ein Auto und ich denke nicht, dass alle es von heute auf morgen stehen lassen, nur weil der Bus öfters fährt. Da heißt es dann die Arbeit liegt weiter vom Dorf weg, sodass das Auto Zeit einspart oder eben, dass die Busse dennoch unzuverlässig sind. Ich fahre auch nicht gerne mit dem Bus, aber wenn es sein muss muss es sein.

Die sind schlecht ausgebaut weil sie nicht rentabel sind.

So ist das mit dem Kapitalismus. Wenn sich etwas nicht lohnt wird es nicht gemacht!

Was dafür sorgt das sich die leute nicht mehr darauf verlassen das das gemacht wird und es noch unrentabler wird.

Neuling201996  24.05.2022, 10:59

Der Flughafen ber Stuttgart 21 lohnen sich eigentlich auch nicht trotzdem werden die gebaut

Neuling201996  30.09.2022, 13:47
@Neuling201996

Da ist das so Steuerzahler zahlt den Konzern dafür Milliarden subventionien

Warum glaubst du kosten die immer das 30 fache von dem was veranschlagt wurde

Weil sich Leute daran extrem bereichern und es leider nicht der kleine Handwerker Betrieb

Weil,sich das nicht rechnet. Und selbst der ÖPNV muß sich zumindest teilweise rentieren……

Selbst in Großstädten sieht das mit dem ÖPNV nicht so rosig aus. Vor Jahren wurde in Berlin wohl mal eine Studie gemacht ( von der BVG selber), in der dann festgestellt wurde, daß-wenn nur zehn Prozent der Autofahrer auf die Öffi‘s umsteigen würden- die dann heillos überlastet währen. Und zusammenbrechen würden…… Die Grünen fordern gerne viel; nur schaut anscheinend keiner vorher, ob das realistisch ist. So wie bei den E-auto‘s: wo sollen die denn alle geladen werden?! Und wo soll der Strom herkommen? Aus französischer Atomkraft oder polnischen Kohlekraftwerken?!

Also wird das mit den Öffi‘s wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Und wir müssen weiterhin Auto fahren.

Stellwerk  13.12.2021, 18:32

"So wie bei den E-auto‘s: wo sollen die denn alle geladen werden?!"

Das ist immer so ein Nullargument. Tankstellen sind schließlich auch keine Naturerscheinung und mussten erstmal gebaut werden.

Dorfrocker  13.12.2021, 21:26
@Stellwerk

Das ist wahr. Nur ist diese Infrastruktur „gewachsen“ und wurde nicht mit aller Macht „durchgeprügelt“ , wie das meiner Meinung jetzt mit der E-Mobilität gemacht wird. Ein bedeutender Unterschied….

Und darum ging es in der Frage auch nicht. Die Anbindung auf dem Dorf ist nun einmal sehr sehr dürftig, und das wird sich wohl auch nicht in absehbarer Zeit ändern. Leider…..

kpwarumdashier  12.12.2021, 23:42

Wie sie angemerkt haben, ist die Stromproduktion aus den Nachbarländern, Frankreich, Polen und Tschechien hoch genug und kann vermutlich in Zukunft den deutschen Strombedarf decken, wenn sich die Wirtschaft weiterhin darauf vorbereiten kann

Dorfrocker  12.12.2021, 23:45
@kpwarumdashier

Tja, nur wäre das dann sowas von verlogen von unserer Politik. Wir steigen aus der Kohle aus, kaufen aber umso mehr Kohlestrom aus Polen….. Hauptsache, wir in D haben den Dreck nicht gemacht, sondern andere sind schuld….. Mal ehrlich,das kann es doch auch nicht sein; oder?! Das ist scheinheilig!

kpwarumdashier  13.12.2021, 00:01
@Dorfrocker

Aber Scheinheiligkeit in der Politik juckt die Menschen doch seit Jahrhunderten nicht, warum sollte es das jetzt?

Der Busverkehr hängt nicht nur von der vorhandenen Nachfrage ab, sondern auch davon, ob die Kommunalpolitik für ein brauchbares Angebot sorgt.

Um welche Gegend handelt es sich denn, wo nur einmal am Tag ein Bus kommt?