Warum ist Abtreibung bis zur 14 ssw erlaubt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fristsetzung lässt sich einerseits aus der fortschreitenden fötalen Entwicklung begründen (je weiter der Fötus entwickelt ist, d.h. je menschenähnlicher er wird, desto mehr kommt ihm moralischer Wert und Respekt zu), andererseits aus den steigenden Risiken des Schwangerschaftsabbruchs bei fortgeschrittener Schwangerschaft.

Die 12-Wochen-Frist (post conceptionem) in Deutschland ist allerdings willkürlich gesetzt und ein politischer Kompromiss.

Diese Frist ist von Land zu Land verschieden (z.B. bis 24. SSW in der Niederlande und Großbritannien ohne Nordirland, bis 18. SSW in Schweden, bis 16. SSW in Österreich, bis 14 SSW in Frankreich).

So wie auch z.B. das Volljährigkeitsalter unterschiedlich definiert wird, irgendwo wird halt eine Grenze gesetzt.

Übrigens; die Schwangere ist in Deutschland nicht nach § 218 strafbar, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach Beratung (§ 219) von einem Arzt vorgenommen worden ist und seit der Empfängnis nicht mehr als zweiundzwanzig Wochen verstrichen sind.

Leider muss die Frau dafür z.B. nach Holland fahren, da im selben Paragrafen dies unter (1) in Deutschland Ärzten untersagt ist. Da besteht allerdings bei Bedürftigkeit dann kein Anspruch auf Kostenübernahme (auf Antrag).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  05.01.2022, 22:01

Vielen Dank für deinen Stern - auch wenn du keine Auswahl hattest ;-)