Ist eine Abtreibung illegal ?

5 Antworten

Abtreibung ist in Deutschland immer noch eine Straftat gem. §218 StGB.

Es gibt aber den §218a, der folgende Ausnahmen vorsieht:

  1. wenn eine Beratung erfolgt ist, kann nach drei Tagen Bedenkzeit straffrei abgetrieben werden, wenn der Abbruch vor Ablauf der 12 Wochen erfolgt und der Abbruch von einem Arzt vorgenommen wird. Die Abtreibung bleibt aber rechtswidrig
  2. wenn die Schwangerschaft aufgrund einer Vergewaltigung entstand, dann ist die Abtreibung nicht rechtswidrig, wenn sie innerhalb von 12 Wochen erfolgt.
  3. Wenn Gefahr für das Leben oder die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren besteht, die nur durch den Abbruch der Schwangerschaft abgewendet werden kann, ist eine Abtreibung nie rechtswidrig.

Du beziehst dich in deiner Frage wohl auf Nr. 1 - Abtreibung ist nicht "erlaubt". Es war im Zuge der Wiedervereinigung anders vom Bundestag beschlossen, aber das Bundesverfassungsgericht hat diese Regelung 1993 gekippt, weil „der Schwangerschaftsabbruch […] für die ganze Dauer der Schwangerschaft grundsätzlich als Unrecht angesehen und demgemäß rechtlich verboten sein" muss.

Sie ist nach wie vor illegal, nur bis zu den 12 Wochen straffrei - d.h. es wird strafrechtlich nicht verfolgt

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nicht ausnahmslos erlaubt. Kein Staat innerhalb Europas hat bisher Abtreibung vollständig entkriminalisiert.

In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch nach der Fristenregelung (also auf eigenen Wunsch ohne Indikation) nach Pflichtberatung und mindestens 3-tägiger Bedenkzeit in den ersten drei Monaten zwar straffrei, nichtsdestotrotz aber rechtswidrig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

krivor  03.05.2022, 22:14

sehr verlogen

krivor  03.05.2022, 22:45
@isebise50

Dass man mit solchen Beratungen straffrei bleiben soll, obwohl es immer noch illegal ist.

Ich möchte auch bei anderen illegalen Sachen mal straffrei bleiben...

isebise50  04.05.2022, 09:02
@krivor

Bleibst du unter Umständen ja auch.

Im Strafrecht kann eine Tat rechtswidrig sein, ist aber nicht automatisch auch strafbar. Dazu muss vor allem noch persönliche Vorwerfbarkeit, d.h. Schuld hinzukommen.

Wenn eine Tat alle Merkmale eines Straftatbestandes erfüllt (z.B. Körperverletzung), kann sie dennoch durch Notwehr „gerechtfertigt“ sein und bleibt straffrei.

Oder jemand ist aufgrund seines Alters oder seines Geisteszustandes schuldunfähig und damit strafunmündig.

„Illegal“ hat hingegen mit Fachsprache nichts zu tun und wird meist verwendet, um etwas zu beschreiben, das im übertragenen Sinn, gefühlt oder tatsächlich irgendwie der Rechtsordnung widerspricht.

Du darfst bis zur Geburt abtreiben, wenn du einen der GRünde angibst, die das dann noch getatten. Zum Beispiel die soziale Indikation. Wenn du schon Kinder zuhause hast und angibst, dir sei das alles zuviel, dann geht das mit dem Abtreiben.

Unfasslich!

Aus erster Hand gehört.

Elli113  04.05.2022, 09:55
Wenn du schon Kinder zuhause hast und angibst, dir sei das alles zuviel, dann geht das mit dem Abtreiben.

Nein. Ganz so einfach ist es nicht.

Elli113  04.05.2022, 22:22
@krivor

Dann widersprach das aber ganz eindeutig geltendem Recht.

Hoffentlich hast du alle Beteiligten angezeigt.

Sie ist illegal, bleibt aber straffrei, wenn man bestimmte Dinge befolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.