Warum ist (3m)² gleich 9², und nicht 9.?

8 Antworten

Weil das m mathematisch gesehen nur eine Variable ist. Für die gelten die gleichen Regeln, wie für alle anderen Variablen, wenn man eine Klammer ausmultipliziert. Also:

 Oder das, was Suboptimierer schon gesagt hat, nur anders ausgedrückt: 3 Meter mal 3 Meter = 9 Quadratmeter.

Ohne Klammern ständ dort eine Fläche von 3 Quadratmetern (3m²). Mit Klammern steht dort eine Strecke von 3 Metern (3m), die Quadriert wird (3m)² und 9 Quadratmeter (9m²) ergibt.

Begründung:

Genau wie Multiplizieren (Mal rechnen) stärker bindet als Addieren (Plus rechnen)("Punkt vor Strich"), bindet Potenzieren (Hoch rechnen) stärker als Multiplizieren (Mal rechnen). (3m)² bedeutet (3•m)²=(3•m)•(3•m)=3•m•3•m=3•3•m•m=3²•m²=9•m². Da man zwischen Zahl und Buchstabe das Mal-Zeichen weglassen darf, schreibt man 9m².

Ist es nicht. Wie kommst Du darauf?

(3 m)² ist nicht 9², sondern 9 m².

Das ( )² bedeutet, das ein Ausdruck mit sich selbst multipliziert wird, also ist …

(3 m)²
= 3 m • 3 m
= 3 • 3 • m • m
= 3² m²
= 9 m²

… wohingegen …

9² = 9 • 9 = 81

Weil du ja nicht 3 x 3 rechnest, sondern 3m x 3m...:-)

Und das sind eben 9m².

Wenn du ein Quadrat mit 3m Länge hast und 3m Breite, dann ist die Fläche 9m².

Es gibt in der Mathematik kein Referenzwerk wie das Grundgesetzbuch in der Justiz, auf das ich verweisen könnte, aber das ist halt so eine mathematische Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik