Binomische Funktion mit Potenz in der Klammer

4 Antworten

Schau dir einfach die normale Formel an:

(a+b)² = a² + 2ab + b².

Jetzt hast du

(x² + y)²

D. h. dein x² entspricht dem a aus der Formel, dein y dem b.

Dann gilt

a² entspricht (x²)² = x^4

2ab entspricht 2 x² y

und

b² entspricht y². Also

(x² + y)² = x^4 + 2x²y + y²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Volens  11.10.2014, 23:32

Sehr gut. Wenn man nicht sicher ist, sollte man sich immer die zutreffende binomische Formel mit anderen Buchstaben aufschreiben. Wenn man (a³ + b²)² auszurechnen hat, steht besser irgendwo in der Ecke (x + y)² = x² +2xy + y², sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich mit den verschiedenen a und b vertüdelt hat.

(x^2 + y)^2 = x^4 + 2 * x^2 * y + y^2.

(x + y) * (x - z) * (y + z) * (x - y)

= ((x + y) * (x - y)) * (y + z) * (x - z)

= (x^2 - y^2) * (y + z) * (x - z)

= (x^2 * y - y^3 + x^2 * z - y^2 * z) * (x - z)

= x^3 * y - x * y^3 + x^3 * z - x * y^2 * z - x^2 * y * z + y^3 * z - x^2 * z^2 + y^2 * z^2,

beim letzten Schritt kann ein Fehler passiert sein, nach so vielen Operationen ist das am PC nicht unüblich. Du kannst es ja zu Übungszwecken noch mal auf Richtigkeit überprüfen.

VG, dongodongo.

psychironiker  12.10.2014, 07:28

A. Ich komme auf das Gleiche, die Maschine auch.

B. Ordnung nach fallenden Potenzen von x ....

x³y - xy³ + x³z - xy²z - x²yz + y³z - x²z² + y²z² =

x³y + x³z - x²yz - x²z² -xy³ - xy²z + y³z + y²z² ;

garantiert, nicht zu übersehen, ob irgendwelche Terme herausfallen. Das ist nicht der Fall.

Dann musst du jede Klammer mit jeder Klammer multiplizieren !