Warum ist für viele die Bratsche nur ein Witz?

6 Antworten

Für niemanden ist die Bratsche ein Witz.

Es gab Vorurteile gegen Bratscher, und es gab Bratscher, die diese Vorurteile genährt haben. Das ist nun einfach so.
Es gibt allerdings auch Bratscherwitze mit herrlichen Pointen, genauso wie es gute Ostfriesen-, Schotten- und andere Witze gibt.

Du wirst solche Witze nicht auf Dich beziehen, warum auch? Wenn Du irgendwann mitlachen kannst, hast Du's geschafft.
Sieh Dir einmal die Bratscher der berühmten Streichquartette an und die (zugegebenermaßen wenigen) Solisten. Die werden Dir zeigen, daß Bratscher ein gutes Selbstvertrauen haben können wie alle anderen Musiker auch.

Entscheidend ist, was man kann!

Ja die guten alten Klischees und Bratschenwitze - da gibt es sogar einen eigenen Wikipedia Artikel zu, so weit ist es schon gekommen.

Also die Sache ist ganz einfach, ohne Bratsche kann ein Orchester es vergessen, selbst im Streichquartett ist die Bratsche seit jeher fest etabliert.

Bratschisten haben es bis heute teils nicht einfach und deshalb hab ich erstmal einen RIESEN Respekt davor, wenn jemand dieses Instrument spielt und durchzieht und alleine das sollte Anerkennung finden. Anatomisch tun sich Geige und Bratsche ja nicht viel aber wie du schon selber sagst, ist die Bratsche genauso wichtig und steht dem in nichts nach.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle eher stolz darauf sein, dass Du das spielst und weitermachen! Noch was - falls Du mal vorhast das zu studieren, kommst Du mit der Bratsche in der Regel eher rein als mit der Geige, weil bei letzterer einfach der Konkurrenzdruck viel größer ist.

Bratsche ist es tolles Instrument und wie Du selber sagst, gibt es auch viel Literatur mit Soloparts für die Bratsche, und wenn ihr in einem Orchester seid, indem ihr da vernachlässigt werdet, dann würde ich da schlicht und ergreifend mal ein bisschen Terror machen, das wirkt oft überraschend gut und das ist auch Euer gutes Recht!

Mach weiter und sei stolz darauf, so ein Instrument zu spielen, wenigstens ist es nicht Mainstream, was sollen wir ‚dummen‘ Pianisten sagen 😄

Eine Verwandte von mir spielt auch Bratsche, daher bin ich ein wenig im Thema. Ich denke, das liegt einfach an den Traditionen. Man hat die Bratsche zu lange als Ergänzungs- und reines Orchesterinstrument angesehen, und es gibt zu wenig gute Bratschenstücke, um damit ein breiteres Basisrepertoire aufbauen zu können. Wem die Violine zu hell ist, der wechselt eben auch lieber gleich zum Cello, wo es wieder Unmengen an Stücken etc. gibt und was natürlich eine viel mächtigere Chromatik bietet.

Ich kann nur sagen, bleib bei deiner Bratsche und überleg dir, wie du nach und nach mehr rausholen kannst, z. B. Stücke für andere Instrumente für die Bratsche umschreiben etc.

Weißt du, für Laien sind Geigen einfach viel bekannter als Bratschen - also falls sie da überhaupt einen Unterschied sehen.

Das heißt aber nicht, dass Bratschenspieler nicht wichtig wären!

... wer nicht verstehen will, sollte seinem Hirn auch nicht widersprechen.

Mache einfach einen Bogen um die, sollen von mir aus auf Flöte wechseln.

Bei uns wird sie gespielt, im In- und Ausland (Uni-Orchester), also bitte!

Mit Zettel im Koffer, Bratsche links, Bogen rechts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung