Wie lernt man so cool zu tanzen und Geige zu spielen wie Lindsey Stirling?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bswss jetzt mal ganz ruhig hier. 1. Mal Lindsey hat ganz normal angefangen mit klassischer Musik, teils von sich aus, teils von den Eltern. Ich weiss nicht mehr genau wann und wieso aber ja sie wollte da mal ein bisschen eine neue Richtung einschlagen. Dabei hat sie nun Elektro, Dubstep etc. mit Klassik verbunden. 2. Lindsey spielt normalerweise kein Playback. Ich habe sie dreimal Live gesehen, sie ist echt unglaublich gut. Ich habe sie getroffen und konnte auch mit ihr reden, Musik liegt ihr sehr am Herzen. 3. Lindsey wird NICHT verschwinden. Sie ist derzeit so am aufsteigen, das ist der absolute Wahnsinn. Als ich sie entdeckt habe, war sie noch ganz klein, kaum Zuschauer etc. 4. Natürlich wird man in 300 Jahren eher weniger von Lindsey sprechen, dafür immer noch von Mozart, Bach etc. Das war einfach eine andere Zeit. Damals war das einfach unfassbar was diese Leute geschaffen haben. Und ich mag ihre Musik, die ist zeitlos. Die von Lindsey hingegen könnte in 300 Jahren einfach nicht mehr aktuell sein, da sie schwer einem Genre zuzuordnen ist. 5. Ich glaube sie hat eine Tanzschule besucht, aber iwann später hat sie dann auch angefangen mit einer privaten Tanzlehrerin Choreografien mit einer Geige zu entwickeln, damit hat sie ihre Tanzfertigkeiten verbessert. 6. Von Schulen weiss ich nichts, aber du könntest z.B. auf Lindseys Homepage ihre Lieder kaufen und sie dir selbst beibringen. Tanzmässig ist es schwierig, sie kombiniert da ja sowas wie Ballet oder so. Also wenn du nicht gleich einen normalen Tanz lernen willst, könntest du ja mal gefühlsmässig versuchen einige Schritte während dem Spielen zu vollführen.7. Ihr 2. Album ist nun auf dem Markt erhältlich (es ist grandios). Ende Jahres startet sie ihre 3. Europatour. Hier gibt es VIP-Tickets (vielleicht auch schon alles ausverkauft). Durch diese, wäre es dir möglich sie zu treffen. Mehr darüber gibt es auch auf ihrer Page: http://www.lindseystirling.com/ Lindsey wird uns erhalten bleiben, weil sie ein offener, ehrlicher und fröhlicher Mensch ist. Ihr zuzusehen macht einfach Spass und genau deshalb ist sie mittlerweile unglaublich erfolgreich. Und da sie Youtuberin ist, ist sie den Menschen deutlich näher als so mancher anderer Star.

MickyKatze
Beitragsersteller

Du hast sie getroffen?! Echt? Wir cool!! Spricht sie auch deutsch? Was sagt sie so? Können wir vllt mal privat schreiben und kannst du mir vllt etwas über sie erzählen? Bitte :D :*

svipi  07.05.2014, 23:37
@MickyKatze

Nein Sie spricht kein Deutsch. Reden konnten wir leider auch nicht sehr lange, ich habe Ihr eher mehr nur Komplimente gemacht und Ihr gesagt wie ich sie und ihre Musik liebe :D Sie hat sich bedankt und so fragte ob ich selbst spiele und joa viel länger ging damals leider nicht :( Egal ^^ Privat schreiben wird kaum klappen...da sie mittlerweile doch schon unglaublich viele Fans hat, würde das eindeutig den Rahmen sprengen. Falls du eine Frage an sie hast, kannst du diese unter eines ihrer Videos schreiben oder auf ihren Twitter Account. Wenn du Glück hast antwortet sie oder zumindest ihre Fans. Was willst du denn sonst noch wissen?

MickyKatze
Beitragsersteller
@svipi

Naja, wie ist sie so? Kann man sie irgendwo treffen? also weißt du, ob es einen Ort gibt, wo man sie finden kann, bzw. wo sie oft ist? Dumme Frage, aber naja :D

svipi  12.05.2014, 12:05
@MickyKatze

Freundlich, fröhlich, klein xD. witzig...eben wie in Ihren Videos :) In Europa schon mal gar nicht, keine Chance. Wenn sie auf einer Tour ist, schaut sie sich vor Ihren Auftritten manchmal die Städte an (wenn sie Zeit hat), falls man Glück hat trifft man sie dort. Und wenn sie irgendwo oft ist, dann wird das ein Platz in Amerika sein, aber keine Ahnung welcher sry. Die Beste Möglichkeit sie zu treffen ist nach wie vor über ein VIP-Ticket!

Stirlingite001  24.05.2014, 16:20

Sie hat nie eine Tanzschule besucht und das mit der Tanzchoreographie gilt nur für 2 videos (Electric Daisy Violin und Stars Align). Sie hat sich YouTube tutorials angeschaut und ..... geübt ;) LG Stirlingite001

svipi  27.05.2014, 16:58
@Stirlingite001

Ja ok und mittlerweile hat sie ja ein wenig mit Andre (kp wie man ihn schreibt xD) geübt ^^

Ich habe auch 6 Jahre Geigenunterricht und mein Lehrer verdonnert mich nur Tonleitern zu spielen. Alles kommt auf Übung an, wenn dir klassische Lieder stören, such mal im Internet, da findest du was. Eventuell kannst du Klaviernoten nehmen und nur die Violinstimme (ohne Doppeltöne) wählen. Aber du musst üben: die Stücke, die sie spielt sind nicht schwer, das schnell-spielen ist schwer! Und das lernst du nur durch Übung, Übung und nochmals Übung! Und das mit dem tanzen: Sie hat eine professionelle Tanzschule besucht, wobei sie Geigespielen nicht studiert hat. Also bevor du das tanzen lernst: üben! ;-)

Mal laaaaangsam!

Hats Du jemals Lindsey ein Violononzert, sagen wir von Bach, Mendelssohn, Beethoven) spielen hören? Sicher nicht - das kann sie auch nicht.

Wenn man geigt UND gleichzeitig tanzt, kann dies nur SEHR simple Musik sein - eben einfache Unterhaltungsmusik, wie sie Lindsay macht, wie sie diese komische chinesische Geigerin macht, deren Namen ich jetzt vergessen habe, Vanessa Dingsbums.

In spätestens 2 Jahen spricht KEIN Mensch mehr von Lindsey,. es sei denn, sie fängt an, ERNSTHAFT Geige zu spielen - ohne herumzuhüpfen.

Rockmusik auf der Geige ist übrigens keineswegs neu - schon vor 15 Jahren hat Nigel Kennedy das bewiesen.

MickyKatze
Beitragsersteller

hör dir mal zB. Transcendence an von ihr. Sie kann echt gut spielen. Sie hat auch Phantom der Oper gespielt. Und ihre Töne kommen dermaßen klar und ... sie kann es einfach! Ich denke auch durchaus, dass sie in der Lage wäre, diese ganzen Violinkonzerte zu spielen. Schau mal, sie spielt seit sie 6 Jahre alt ist, Geige. Und sie müsste jetzt ungefähr 28 Jahre alt sein. Wahrscheinlich gefällt ihr dieser ganze "Klassikkram" nicht, und sie will einfach mal etwas besonderes machen.. und ich finde jetzt nicht, dass ihre Musik gar so simpel ist. Wie gesagt, schau mal Videos von ihr :) dann weißt du, was ich meine :)

Bswss  03.05.2014, 18:39
@MickyKatze

"Transcendence" ist ein KLACKS für jemanden, der ein bisschen Geige gelernt hat. Wer erst mit ca. 20 Geige lernt, KANN einfach nicht in der Lage sein, ein Violinkonzert zu spielen, und Videos beweisen überhaupt nichts. Es gibt ja schließlich das, was man in Deutschland - fälschlicherweise - "Playback" nennt.

Jeder irische Folk-Music-Geiger spielt so etwas nach einem Jahr Übung in Kneipenauftritten.

Hör Dir mal Paganini an - dann weißt Du, was man als RICHTIGER Violinist / richtige Violinistin können muss.

MickyKatze
Beitragsersteller
@Bswss

Naja, sie hat mit 6 Jahren angefangen, Geige zu spielen, nicht mit 20. Klar, an das Playback habe ich auch schon gedacht, aber sie spielt ja auch auf Konzerten oder, es gab ein Video, in dem sie auch auf der Straße gespielt hat. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie IMMER nur Playback benutzt. Sie hat die Stücke ja auch selbst geschrieben, glaube ich. Zumindest einen Teil. Phantom der Oper natürlich nicht :D

aber zumindest ihr Tanzen ist wohl eindeutig KEIN Playback :D Das kann sie auf jeden Fall. Und sie kann echt gut Geige spielen :) ...finde ich... :)

und ab wann sollte man Paganini können? Ich spiele selbst seit 4-5 Jahren Geige, sollte ich das können? Ich hörs mir gleich mal an

MickyKatze
Beitragsersteller
@MickyKatze

und ich glaube, ein KLACKS ist Transcendence nicht für Leute, die erst ein Jahr spielen. Wenn du Glück hast, kannst du nach einem Jahr erste Stücke spielen. Leichte Stücke. Und Transcendence ist halt sehr schnell, also musst entweder du dich täuschen, dass man das nicht mit 1 Jahr Übung hinbekommt, oder ich wäre richtig dumm und könnte gar nicht Geige spielen....

katschiing  27.06.2014, 21:08
@Bswss

Deinen Kommentaren kann ich entnehmen, dass du scheinbar keine Ahnung vom Geigenspielen hast.

Vielleicht hilft es dir, mit jemandem, der sich mit Geigen auskennt, zu reden, dann erfährst du auch sicherlich mehr über dieses sehr schöne Instrument. Eventuell kannst du dich auch über Lindsey Stirling informieren. Aber bevor du mit solchen Kommentaren wie diesen kommst, die beweisen, dass niemand anderes als jemand Unwissender (Verzeih mir diesen Ausdruck) vor einem Computerbildschirm sitzt, würde ich dich bitten, dich zu Informieren, denn so wirst du MickyKatze sicherlich nicht helfen können.

Also, ich bin ein RIESEN fan (♥~♥) und so weit ich weiß (und ich bin mir 100 prozent sicher, dass das richtig ist) musste sie sich als sie 6 jahre alt war zwischen Violinunterricht und Tanzunterricht entscheiden und hat sich für die violine entschiden. Sie hat einmal in der woche einen 15-Minutenlangen untrricht gehabt. Mit ca. 16 jahren ist es ihr langweilig geworden und sie hat angefangen die Geige mit den dingen zu kombinieren, die sie immer schon geliebt hat und das war damals Hip-Hop. Das hat sich weiter zum Dubstep entwickelt. Zum Tanzen: Sie hat NIE eine Tanzschule besucht, sie hat sich youtube tutorials angeschaut (moonwalk, back-bend, etc.), und hat anfangs wirklich nur versucht während dem spielen zu laufen, sich zu bewegen. Nach und nach ist sie besser geworden und du siehst ja wie gut sie nun ist :P Kurz: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!! :)

So... alles der Reihe nach :D

  1. In erster Linie spielt man im Geigenunterricht klassische Stücke, weil dieses Instrument eben für die Klassik steht. Frag doch einfach deinen Lehrer/deine Lehrerin, ob du etwas modernere Stücke spielen kannst. (Nebenbei bemerkt, Lindsey Stirling spielt vorwiegend in der Stilrichtung Dubstep/Rock/Electro, und da du dir ja schon einige Videos angesehen hast, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass die Songs, die sie spielt, teilweise sehr dynamisch und mit vielen schwierigen Griffen versehen sind. Um das fehlerfrei spielen zu können, muss man wirklich lange und hart üben. Ich habe selbst 8 Jahre lang Geige gespielt, und ich würde seeehr lange brauchen bis ich eines ihrer Stücke halbwegs fehlerfrei spielen könnte.)

  2. Es gibt ziemlich sicher keine Schulen, in denen Tanz und Geigenspiel kombiniert unterrichtet wird ;) Du kannst aber parallel zum Geigenunterricht einen Tanzkurs besuchen. Gleichzeitig tanzen und Geige spielen zu können ist eine Kunst, die viel Übung braucht. Bis du so wie Lindsey spielen und tanzen kannst, wird wohl eine längere Zeit vergehen.

  3. ich bin mir sehr sicher, dass Lindsey Stirling definitiv keinen Unterricht gibt oder geben wird. Du kannst aber versuchen, sie auf ihrer Homepage zu kontaktieren um ihr ein paar diskrete Fragen zu stellen. Und bis du vielleicht einmal die Gelegenheit bekommst, mit Lindsey Stirling auf der Bühne zu stehen, vergehen noch viele Jahre voll mit hartem Training. Vielleicht hilft fürs erste einmal ein VIP-Ticket für eine ihrer Shows.

Sorry wenn ich dich ein bisschen von Wolke 7 heruntergeholt habe :)