Heisst es "denen" oder "die"?
Ich habe eine Frage an die Deutschlehrer dieser Community.
Ich habe folgendes Bild gesehen:
Nun frage ich mich ob es tatsächlich "die es interessiert", oder nicht doch eher "denen es interessiert" heisst?
Es geht doch hier um das Dativ oder irre ich mich da?
Müsste es dann nicht "... der Bus mit den Leuten, denen es interessiert" heissen?
2 Antworten
Interessieren wird mit dem Akkusativ konstruiert: Das interessiert mich (nicht: *mir). Wen (nicht: *wem) interessiert das schon?
In diesem Fall haben wir einen Relativsatz: [die Leute], die es interessiert. Das Relativpronomen ist das Objekt des Relativsatzes und steht daher im Akkusativ. Generell bezieht ein Relativpronomen ja immer Genus und Numerus von seinem Bezugswort, aber der Kasus folgt aus der Rolle des Relativpronomens im Relativsatz, das kann ein Genitivattribut, ein Objekt, ein Subjekt oder gar ein Adverbiale sein.
Das ist egal — wie ich gesagt habe, der Kasus des Bezugswortes Leute wird ja nicht aufs Relativpronomen verwerbt. Im Hauptsatz tauchen die Leute im Dativ auf (erzwungen durch die Präposition mit), und das sich darauf beziehende Relativpronomen steht im Akkusativ, weil der Bau des Relativsatzes das so verlangt.
Das können wir in allen Varianten durchspielen:
Das sind die Leute, die es interessiert — Bezugswort im Nominativ
Sag es doch den Leuten, die es interessiert — Bezugswort im Dativ
Was ist die Meinung der Leute, die es interessiert? — Bezugswort im Genitiv
Umgekehrt kannst Du den Relativsatz so umschreiben, daß das Relativpronomen im Genitiv stehen muß:
Das sind die Leute, deren Interesse daran groß ist — Bezugswort im Nominativ
Sag es doch den Leuten, deren Interesse daran groß ist — Bezugswort im Dativ
Was ist die Meinung der Leute, deren Interesse daran groß ist? — Bezugswort im Genitiv
Oder im Dativ:
Das sind die Leute, denen das Interesse anzusehen ist — Bezugswort im Nominativ
Sag es doch den Leuten, denen das Interesse anzusehen ist — Bezugswort im Dativ
Was ist die Meinung der Leute, denen das Interesse anzusehen ist? — Bezugswort im Genitiv
Ne, stimmt schon so
Hab so gut wie nichts verstanden, aber ich lese immer "die Leute". In dem Satz steht aber doch "den Leuten"!? Ich werde mir wohl antrainieren müssen diese Aufgliederung (richtig) zu handaben bzw. den Relativsatz zu erkennen und mich mit dem Akkusativ zu beschäftigen.