Der erste Schnee dieses Jahr .Ist das korrekt?

3 Antworten

Alles ok.

Wann? Präposition + Dativ /ohne Präposition + Akkusativ

  • Das ist in diesem Jahr der erste Schnee. = Das ist der erste Schnee in diesem Jahr.
  • = Das ist dieses Jahr der erste Schnee. = Das ist der erste Schnee dieses Jahr.

(theoretisch: Wessen? Aber so würde man hier nicht fragen.)

  • Das ist der erste Schnee dieses Jahres.

Dontlikeputin
Fragesteller

Also ist es Genetiv?

spanferkel14  29.11.2023, 23:59
@Dontlikeputin

Nur im letzten Satz ist es ein Genitiv, nicht anders als hier:

  • Die Baumkrone ist die Krone des Baum(e)s.
  • Die Hotelrezeption ist die Rezeption des Hotels.
  • Der Straßenrand ist der Rand der Straße.

Aber ich habe doch geschrieben, dass alles ok ist. Beide Sätze von dir sind ok.

Lindblatt  30.11.2023, 06:30
@Dontlikeputin

Alle diese Arten das zu sagen sind in Ordnung. Ich benutze sie alle gleichermaßen.

Grammatikalisch ist „Der erste Schnee dieses Jahres.“ korrekt. Inhaltlich wäre es aber „Der erste Schnee in diesem Winter.“ richtig, da wir in diesem Jahr – welches im Januar angefangen hat – schon Schnee hatten.

Dontlikeputin
Fragesteller

nicht diesen Jares ?

spanferkel14  29.11.2023, 23:47
@Dontlikeputin

Nein, das ist ein Fehler, den viele machen. Handelte es sich um ein Adjektiv, dann wäre es korrekt, aber "dieser/dieses/diese" ist ein Demonstrativartikel. Es ist möglich, dass der Duden "Ende diesen Jahres" inzwischen akzeptiert, weil so viele Leute diesen Fehler machen.

  • der erste Schnee eines/des/dieses Jahres (Genitiv n.)
  • der erste Tag eines/des/dieses Monats (Genitiv m.)
  • die erste Meldung einer/der/dieser Woche (Genitiv f.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • das interessanteste Ereignis letzten Jahres / des letzten Jahres
  • das interessanteste Ereignis letzten Monats / des letzten Monats
  • das interessanteste Ereignis letzter Woche / der letzten Woche
  • Mitte nächsten Jahres / des nächsten Jahres
  • Ende nächsten Monats / des nächsten Monats
  • Anfang nächster Woche / der nächsten Woche
spanferkel14  30.11.2023, 07:26

Hatten wir Anfang dieses Jahres tatsächlich Schnee - überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Der erste Schnee in diesem Jahr

Pfiati  30.11.2023, 01:45

Nebenbei würde ich das auch sagen. Oder "Der erste Schnee im Jahr". :-)