Warum ist kommunismus nicht verboten, aber faschismus schon?
Vorweg: ich bin weder faschistisch noch kommunistisch.
Aber warum ist nur faschismus verboten. Kommunismus sollte meiner meinung nach genauso verboten gehören.
Du weißt aber schon, was die beiden Begriffe bedeuten?
JA WEISS ICH SEHR WOHL!
6 Antworten
Das hat mit unserer eigenen Geschichte zu tun: in Deutschland war vor rund 80 Jahren für 12 Jahren ein Regime an der Macht, das man als hardcore-faschistisch bezeichnen konnte und dessen Ideologie mörderischen Rassismus, Ultranationalismus und Vernichtung nicht genehmer Gruppen beinhaltete. Dieses Regime entfachte einen mörderischen Krieg mit Millionen von Toten, einschließlich eines gezielt betriebenen Völkermordes (Holocaust).
Vor dem Hintergrund dieses historischen Tiefpunkts der eigenen Geschichte entstand im Nachkriegsdeutschland das Grundgesetz, dass alle oben benannten Punkte nachträglich tilgen und für die Zukunft unmöglich machen sollte.
Kommunismus dagegen zielt (in einer ähnlich radikalen) Form darauf ab, dass alle Individuen möglichst "gleich" sein und gesellschaftliche Unterschiede überwunden werden sollen. Grundsätzlich eigentlich ein guter Gedanke, der vor dem Hintergrund vieler komplexer Facetten am Ende jedoch kaum in der Realität erfolgreich umzusetzen ist. Das sieht man mitunter auch daran, dass der ehemalige Ostblock damals zusammengebrochen ist.
Deshalb ist Faschismus in diesem Land unerwünscht/verboten, wohingegen eine kommunistische Haltung nicht unbedingt illegal ist.
Der Faschismus ist eine Ideologie, die Rassismus, Antisemitismus und Autoritarismus fördert. Der Kommunismus basiert theoretisch auf Gleichheit und Solidarität, auch wenn kommunistische Regime in der Praxis oft autoritär waren. Kann man eigentlich gar nicht vergleichen und sollte selbstverständlich sein.
LG
Die KPD wurde verboten. In Sachsen könnte ein Faschist Ministerpräsident werden.
Irgendwie hat der Fragesteller da was verwechselt.
Ich wohne nicht in deutschland, weshalb ich es nicht mitbekommen habe...
Kommunisten sind der Verwirklichung der Demokratie nicht abgeneigt, Faschisten ganz klar schon. Gleichzeitig ist dir sicherlich die historische Perspektive des Faschismus klar und dass sich so etwas nicht erneut wiederholen darf. Deine Frage impliziert, dass beide Systeme gleichgestellt sind, was eben nicht der Fall ist.
Du kannst natürlich fordern, was Du willst, aber erst die Idee des gewaltvollen Umsturzes macht es illegal.
Höcke ist Faschist und Mitglied der AfD und dennoch ist er Politiker.
Der Kommunismus ist das Gegenteil von Demokratie dem System der Planwirtschaft müssen sich ja alle unterordnen, ohne Mehrheitsbildung.
Kommunismus zielt nicht darauf ab bestimmte Gruppen auszugrenzen, in Rassen zu unterteilen und Gewalt gegen andere zu verherrlichen.
Zusammengefasst hast du gesagt: kommunismus ist deshalb nicht verboten, weil es kein Faschismus ist
Nein. Weil es in der Theorie ein solidarisches Zusammenleben der Menschen fordert was anders als beim Faschismus nicht gegen‘s Gesetz ist.
Aber beide sind Extrem. Das Gedankengut des kommunismuses ist doch auch unmenschlich. Es ist doch nicht jeder mensch gleich!!!