Ist die BRD Faschistisch?

3 Antworten

Hi IchMagDichNIch7,

nein, ist sie nicht, schau dir mal das Ende vom Mussolini an, der war ein echter Faschist, hier werden die so schnell keinen verkehrtrum an eine Tankstelle binden. Schon recht, diese Demokratie braucht noch viel Arbeit bis sie mal gut wird, doch mit Faschismus hat das nichts zu tun. Lasse dir nichts einreden.

🙏 Segen, kann ich ..

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

"Lasse dir nichts einreden."

auch nicht von dir?

JeanM82  28.05.2024, 00:13
@IchMagDichNIch7

Nein! Mache das bitte nie. Denke selbst nach, und denke nicht im Traum daran ich könnte dir das Denken einreden, tue es gefälligst selbst!

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@JeanM82

(Ich habe Faschismus oben Definiert. Laut dieser währe auch z.B. die Sovietunion Faschistisch.) Dein gesagtes ist kein Gegen Argument der These das Deutschland Faschistisch sei.

JeanM82  28.05.2024, 00:34
@IchMagDichNIch7

Weißt du, es ist ganz anders, lese mal die Präambel unseres GGs, wenn du darüber gut nachdenkst dann weißt du wie der Hase läuft und wer das Sagen hat. Faschismus? Sicher nicht! Alte Geschichte. Römisches Theater.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@JeanM82

Das was da oben steht ist die Gegebenheit.

Du widerspricht auch nicht einer Gegebenheit in einer Mathe Aufgabe.

Schon traurig, dass so viele Leute wie du keine Ahnung davon haben, was der Faschismus praktisch für sie bedeutet.

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine pluralistische Demokratie, in der Wahlberechtigte völlig unterschiedlich politisch denkende Menschen, die sich in politische Vereine (Parteien) verbinden, nicht nur in eine übergeordnete Regierung, sondern auch in kleine und kleinste (Bundesland, Stadt, Gemeinde) für eine begrenzte Zeit wählen - dürfen. DAS ist Demokratie mit dem Respekt vor dem Denken des einzelnen Mitbürgers. DESHALB ist sie so schwierig.

Genau das wollen die extrem primitiv denkenden Faschisten und Kommunisten nicht! Da darf jeder nur das tun, was ein einziger Führer mit seinem dressierten Gefolge will und sagt.

_________________________________________________ ERGÄNZUNG:

Deine Definition des Faschismus´ ist viel zu mehrdeutig und deshalb grundlegend falsch!

Einen faschistischen Staat nennt man eine Diktatur - man kann oft sogar den Diktator wählen, aber sonst niemanden anderen anstatt ihn -, in der NUR die Ideen des Diktators und seiner dressierten Mittäter alle Staatsbürger zu denken, auszusprechen und auszuführen haben! Selbstverständlich gibt es deshalb Gesetze, wer welche Berufe erlernen darf, wer was studieren darf, wer welche Staatsämter erhält usw. usw. usw. - und natürlich Gefängnisse für Gehirnwäsche, Folterung, Ermordung im Namen der Gerichte des Diktators. Die Teilung in vier Staatsgewalten (Legislative, Judikative, Exekutive, Medien) sind abgeschafft: ALLES untersteht dem Diktator und dessen Handlangern!

Die Bundesrepublik Deutschland ist folglich genau das Gegenteil! Sogar du kannst über den Weg des Gewähltwerdens höchste politische Ämter erreichen.

Genügt das jetzt...

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Ich habe nur das Grundlegendste des Faschismus definiert.

Inwiefern hilft mir jetzt die Frage weiter? Ja ich hätte auch einen anderen begriff nutzen können.

Deine Definition ist schon verdammt dürftig. Beides sind lediglich zwei nicht hinreichende Merkmale für Faschismus.

Sie erlaubt nur Demokratische Meinungen.

Schon falsch.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

"Schon falsch."

Können Nazis ihre Meinung sagen, ihre Partei haben?

"Deine Definition ist schon verdammt dürftig. Beides sind lediglich zwei nicht hinreichende Merkmale für Faschismus."

???

Schestko  27.05.2024, 22:27
@IchMagDichNIch7

Beides ist möglich. Gesellschaftlich geächtet, aber juristisch möglich. Es gibt keine Pflicht zur Verfassungstreue für Bürger, die keine Beamte oder Staatsdiener sind und Parteien können nur verboten werden, wenn sie aktiv an einer Beseitigung der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung arbeiten, eine Gesinnung alleine reicht dafür nicht aus.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Schestko

"Parteien können nur verboten werden, wenn sie aktiv an einer Beseitigung der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung arbeiten"

Ja, also darf die Partei nicht ihre Verbotene meinung teilen, oder Alternativ darf sie nur nichts machen.

"juristisch möglich. Es gibt keine Pflicht zur Verfassungstreue für Bürger, "

Also darf ich den Holocaust leugnen?

Schestko  28.05.2024, 00:36
@IchMagDichNIch7

Ihre Meinung teilen darf die Partei, da dadurch nicht die Gefahr eines Umsturzes besteht. Sie darf aber keine aktiven Handlungen betreiben, um den Rechtsstaat abzuschaffen. Den Holocaust darfst du öffentlich natürlich nicht leugnen, da das strafrechtlich verboten ist. Das ist aber eine Ausnahme, die historisch begründet ist.

Kwalliteht  28.05.2024, 00:46
@IchMagDichNIch7

Schon Deine erste Fragestellung ist kompletter Schwachsinn.

Die Behauptung über erlaubte Meinungen ist Schwachsinn.

Deine Faschismusdefinition ist Schwachsinn.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Kwalliteht

"Deine Faschismusdefinition ist Schwachsinn."

Das war kein Dogma.

Ich habe keinen Bock auf so einen Infantilen Erwachsenen der dies und das meint, es aber nicht begründet.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Schestko

"hre Meinung teilen darf die Partei, da dadurch nicht die Gefahr eines Umsturzes besteht. Sie darf aber keine aktiven Handlungen betreiben,"

DIGGA DANN IST DIE "PARTEI" ÜBERFLÜSSIG.

Ich kann ja auch nicht sagen: Wenn du es schaffst bis Morgen nach Russland zu laufen dann, darfst du weiterleben, und dann behaupten das du ja die möglichkeit hättest zu überleben.

Kwalliteht  28.05.2024, 01:21
@IchMagDichNIch7

Habe ich bereits geschrieben. Es sind schlappe zwei Merkmale, die nicht hinreichend für eine Faschismusdefinition sind. Gibt einfach noch viele andere Merkmale.

Infantil ist höchstens Deine Frage.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Was währe den hinreichend? Darüber hinaus ist das soo ein Blödsinn zu meinen das eine Gegebenheit schwach sinn sei, es bringt mir nichts. Ich hätte gut auch einen anderen Begriff nutzen können, ja. Aber diese Gegebenheit zu Hinterfragen ist schwachsinnig.

Kwalliteht  28.05.2024, 11:44
@IchMagDichNIch7

Du hast gefragt, ob die BRD faschistisch ist. Die Antwort ist ein klares Nein.

Du hast behauptet, es würden nur demokratische Meinungen zu gelassen. Das ist Unsinn. Es gibt einige wenige Äußerungen, die in Deutschland tatsächlich verboten sind. Die meisten auch noch so undemokratischen Äußerungen sind nicht verboten. Wer also gerne ein Monarchie ohne Parlament haben will, der darf das ruhig sagen. Er wird sich vielleicht lächerlich machen, aber das hat mit erlaubt oder verboten nichts zu tun.

Du hast Faschismus definiert als Unterteilung der Menschen in zwei Gruppen und das Heiligen einer Ideal. Beides trifft auf den Faschismus zu, ist aber alles andere als hinreichend für Faschismus.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Kwalliteht

"Die Antwort ist ein klares Nein."

ok.

"Das ist Unsinn. Es gibt einige wenige Äußerungen, die in Deutschland tatsächlich verboten sind."

Welche, und mit welcher Begründung?

"u hast Faschismus definiert als Unterteilung der Menschen in zwei Gruppen und das Heiligen einer Ideal. Beides trifft auf den Faschismus zu, ist aber alles andere als hinreichend für Faschismus."

Digga es ist halt eine sich auf das Grundlegende beziehende Definition. Und ob das gut ist oder nicht (ES IST DAS BESTE FÜR DIE VERSTANDNISS), es ist so. Was währe denn hinrechend, und warum? (mir ist nur das warum wichtig)!

Kwalliteht  28.05.2024, 16:54
@IchMagDichNIch7
Digga es ist halt eine sich auf das Grundlegende beziehende Definition.

Dass Du keine Ahnung hast, was Faschismus ist, zeigst Du bereits mit Deiner Frage. Und Deine Definition bezeichnet NICHT das Grundlegende des Faschismus.

Desweiteren solltest Du hier einen anderen Ton benutzen.

Dein Bildungsniveau kann man übrigens auch an Deinen anderen Fragen erkennen. Wer fragt, ob 0 und unendlich das gleiche sind, hat ein gewaltiges Bildungsproblem.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Kwalliteht

"Dass Du keine Ahnung hast, was Faschismus ist, zeigst Du bereits mit Deiner Frage. Und Deine Definition bezeichnet NICHT das Grundlegende des Faschismus."

Was ist denn laut deiner Meinung das Grundlegenste?

"Dein Bildungsniveau kann man übrigens auch an Deinen anderen Fragen erkennen. Wer fragt, ob 0 und unendlich das gleiche sind, hat ein gewaltiges Bildungsproblem."

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=141d71e9cb55ede2JmltdHM9MTcxNjg1NDQwMCZpZ3VpZD0xY2NmNjBkMC0yZGJmLTY5ODktM2M4Zi03MjMwMmNkYzY4MzkmaW5zaWQ9NTIyNw&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=1ccf60d0-2dbf-6989-3c8f-72302cdc6839&psq=gegensatz&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvR2VnZW5zYXR6&ntb=1

Lies dir das durch. Insbesondere den Philosophie Part!

Kwalliteht  28.05.2024, 18:34
@IchMagDichNIch7

Die philosophischen Gedanken über 0 und unendlich scheitern alle an der Mathematik. Dumm gelaufen für die Vielosoffen! Das gleiche bei der Frage ob alles und nichts das gleiche ist.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Stell dir mall das nichts vor. Dann ist es doch alles. Das gleiche auch andersrum.