Ist die Antifa selbst rassistisch und ein Demokratiefeind?

7 Antworten

Die Antifa ist keine homogene Bewegung, sondern besteht aus einer Vielzahl von Gruppen und Einzelpersonen mit unterschiedlichen politischen Überzeugungen und Aktionsformen, es ist daher problematisch, die gesamte Bewegung über einen Kamm zu scheren. Im Allgemeinen versteht sie sich primär als antifaschistische Bewegung, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung richtet. Die Kritik an bestimmten Symbolen wie der deutschen Flagge im Kontext rechter Umtriebe ist vor diesem Hintergrund zu verstehen.

Kritik an staatlichen Institutionen, politischen Entscheidungen oder gesellschaftlichen Zuständen ist ein wesentlicher Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft, diese Kritik muss jedoch von Hassreden und Gewaltandrohungen abgegrenzt werden.

Die Antifa ist bekannt für ihre konfrontativen Aktionsformen, die von Kritikern als undemokratisch und gewaltbereit bezeichnet werden, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch die Rechtsextremen häufig mit Gewalt agieren.

"Deutschland verrecke", ist zweifellos provokant und polarisierend, es richtet sich jedoch in erster Linie gegen den deutschen Staat und seine Politik, nicht gegen die deutsche Bevölkerung als Ganzes. Es ist wichtig, dieses zu berücksichtigen. Die Flagge wird nicht als Symbol für das deutsche Volk insgesamt abgelehnt, sondern als Symbol für bestimmte politische Kräfte und Ideologien, die mit Rassismus und Nationalismus verbunden werden.

Während viele Linke die Antifa als notwendige Bewegung im Kampf gegen Faschismus unterstützen, sehen viele Konservative sie als Bedrohung für die öffentliche Ordnung und die Demokratie. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Antifa und Rechtsextremen sind leider keine Seltenheit, es ist jedoch wichtig zu betonen, dass solche Auseinandersetzungen nicht gerechtfertigt sind und gegen die Prinzipien einer demokratischen Gesellschaft verstoßen.

Die Frage ob die Antifa rassistische und antidemokratische Züge aufweist, ist nicht pauschal mit Ja oder Nein zu beantworten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Knovieh  30.09.2024, 09:23

Wohl eher Grüße aus Chat GPT - Land...

Knovieh  30.09.2024, 11:40
@Stressika

Nichts gegen deinen GF-Titel, aber als "Experte" sollte man in der Lage sein, eigene Gedanken in eigenen Worten auszudrücken.

Ich kann mich nur noch wundern...

Stressika  30.09.2024, 12:01
@Knovieh

Natürlich!°° und selbst sollte man in der Lage sein Ironie zu erkennen wenn diese vorliegt! ;-) ...ich kann mich ebenfalls nur noch wundern!

Also erstmal trifft dieses Verhalten nur auf die aller wenigstens zu, nicht generell auf die Antifa.

Da Deutsche keine eigene Rasse sind, ist es auch nicht rassistisch sie zu hassen. Die korrekte Bezeichnung wäre Germanophob.

Ob es Antidemokratisch ist ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Driver941
Beitragsersteller

Selbstverständlich trifft das nicht auf alle zu und ja ich weiß offiziell sind die auch keine Organisation oder was auch immer trotz einer existierenden Mitgliederliste. Dennoch agieren sie meistens in Gruppen. Aber solche Verhaltensmuster treten halt aktuell vermehrt auf bei vielen dieser...ich sag mal Bewegung.

Aber germanphob ist genauso abwertend. Stell dir vor du sagst zudenen nur du bist judenphob die stellen sich doch vor wut dann auf den kopf? Das gleiche gilt für verschiedenste Beispiele....

kaorichan  30.09.2024, 09:28
@Driver941

Es ist keine Organisation und es gibt auch keine echte Mitgliederliste. Alle die sich zur Antifa bekennen agieren völlig autonom bzw. schließen sich manchmal mit Freunden zusammen.

Natürlich ist Germanophobie abwertend, dass ist generell jeder Hass auf Menschen, aber rassistisch ist es dennoch nicht.

Driver941
Beitragsersteller
@kaorichan

Klar ist es offiziell keine Organisation aber ich habe diese Mitgliederliste mit eigenen Augen gesehen gehabt vor paar Wochen und die Existiert mit über 20000 "Mitgliedern".

Germanophonbie ist trotzdem unter aller sau. Würdest du das ganze andersrum machen bei anderen wäre das geheule wieder riesig.

kaorichan  30.09.2024, 09:42
@Driver941

Es ist aber nunmal keine Mitgliederliste da die Antifa keine Organisation ist der man beitreten kann.

So rum ist das geheule doch auch groß.

TUrabbIT  30.09.2024, 12:15
@Driver941

Keine Ahnung was du da gesehen hast, es gibt aber keine einheitliche Mitgliederliste. Es gibt verschiedene Organisationen die sich dem Antifaschismus verschrieben haben, und diese sind wie gesagt ein breites Spektrum. Die meisten Aktiven Antifa Leute sind aber nicht in einer solchen Form organisiert, eher in informellen Gruppen und Verbünden aktiv ohne eine Mitgliederliste.

Suboptimierer  30.09.2024, 09:28

Der Begriff "Rasse" ist ja sowieso unwissenschaftlich und sollte nicht mehr verwendet werden.

Damit ist "Rassismus" aber nicht abgeschafft. Würde man sagen, man hasse beispielsweise die Syrer, wäre das rassistisch, obwohl Syrer selbst nach alter Tradition keine Rasse waren.

Nach dieser Logik wäre es auch rassistisch, wenn man das Wort "Syrer" mit "Deutsche" tauschte. Der einzige Unterschied wäre der, dass sich der Rassismus gegen das eigene Volk richtete. Das ist das "Ungewohnte" bei diesem Rassismus.

kaorichan  30.09.2024, 09:40
@Suboptimierer

Rassismus ist eine "(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen"

Und genau das wird beim Deutschenhass nicht unterstellt. Deutsche haben auch keine biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmale die sie von anderen Nationalitäten Europas unterscheiden. Würde man hingegen alle Europäer oder alle weißen hassen, dann wäre das schon eher rassistisch.

Es gibt auch kaum jemanden der ausschließlich Syrer hasst, für gewöhnlich werden dann einfach alle aus dem nahen Osten bzw alle mit dem entsprechenden Hautton gehasst.

Suboptimierer  30.09.2024, 09:54
@kaorichan

Wer sagt denn, dass der, der die Deutschen hasst, nur die Deutschen hasst?

Ich gebe zu, dass das unwahrscheinlich ist, wenn der Hass sich nach innen richtet, aber erstmal ist der Aussage, man hasse Deutsche, nicht zu entnehmen, wie es um andere steht.

Der Begriff Rassist / Rassismus würde im Alltag massiv an Bedeutung verlieren, wenn man ihn nicht mehr anwenden würde, wenn jemand seinen Hass auf spezielle Völker äußern würde.

Wenn ein Syrer in Deutschland kriminell wird und jemand behauptet, "typisch Syrer" oder "immer diese Ausländer", dann gilt das gemeinhin als rassistisch, obwohl weder Ausländer jemals eine Rasse war noch Syrien eine Rasse war.
Das geht sogar so weit, dass wenn jemand mit Migrationshintergrund beim Einkaufen schlecht behandelt wird, dem Verkäufer unterstellt wird, rassistisch zu sein, obwohl eine Person niemals eine Rasse war.

Natürlich ist die Antifa demokratiefeindlich.

Sie lehnt den Deutschen Rechtsstaat ab und möchte diesen zu Fall bringen.

Ob man sie als Faschistisch bezeichnen kann ? Schätze das kommt drauf an wie man Faschissmus definiert.

Desweiteren gibts halt nicht DIE Antifa sondern viele Strömungen innerhalb dieser Sammelbezeichnung.

Die Antifa idt keine einheitliche Gruppe da sind von Stalinisten bis Sozialdemokraten das ganze Spektrum dabei. Gemeinsam haben sie nur dass sie sich gegen Rechtsradikale richten.

Allerdings gibt es selbst bei den linksextremsten Antifagruppen einen bedeutenden unterschied zu Neonazis. Wenn du aufhörst Rechtsradikal zu sein und deine Meinung aufgibst lassen die dich in Ruhe.

Wenn aber Neonazis Juden oder Syrer verfolgen können die machen was sie wollen ihre existenz ist das Problem was die Neonazis haben.

Das ist der unterschied.

Die Antifa greift keine ethnisch Deutschen an. Sonst müssten sie sich selbst angreifen. Und diese von dir genannten extremen Gruppen sind auch die Minderheit.

links-radikal und somit nahe an Gewaltbereitschaft zu verorten