,,Warum ich BMW fahre? Ganz einfach: Freude am Fahren! Wer einmal BMW fährt, will nie wieder eine andere Marke fahren." - Wie betrachtet ihr diese Aussage?

13 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
,,Warum ich BMW fahre? Ganz einfach: Freude am Fahren! Wer einmal BMW fährt, will nie wieder eine andere Marke fahren." - Wie betrachtet ihr diese Aussage?

Teilweise zutreffend. Neulich fuhr ich einen ganz neuen BMW 2er Active Tourer. Danach war eindeutig Freude am Aussteigen statt am Fahren angesagt. Aber jedes Mal, wenn ich in meinen 1997er 523i E39 steige, möchte ich am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Der seidig klingende, drehfreudige, heiser, aber nicht zu laut fauchende und laufruhige R6 - Motor, das agile, dabei trotzdem sänftenartig komfortable Fahrwerk, die präzise, wunderbar leichtgängige Schaltung und der meines Erachtens geschmackvoll eingerichtete, einfach bedienbare Innenraum - was jetzt zugegebenermaßen klingt wie ein Werbetext, ist nichts als Euphorie, welche, zumindest bei mir, selbst nach 19 Jahren Besitz immer noch aufkommt, und zwar bei jeder Fahrt.

Nie wieder eine andere Marke fahren würde ich deswegen jedoch noch lange nicht, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie es so trefflich heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  20.09.2024, 11:26

Mir ging es so, als ich mit einer Freundin den neuen X1 probefuhr (Benziner und Automatik), den sie dann auch gekauft hat und ich danach in meinen 730dA E38 stieg - der X1 ist mit Sicherheit ein gutes Auto, aber der E38 löst Freude aus und macht Spaß. Den Dieselsound à la Opel Omega muss man mögen (ist ja konzeptionell der selbe M57 Motor) und ich fühle mich im E38 im positiven Sinne sehr an meinen Omega erinnert, aber es ist ein Auto zum Leben.

Ich bin übrigens Markenwechsler und war mit meinem alten E39 in Sachen Zuverlässigkeit nicht sehr zufrieden, mit einem früheren E38 (728i) gab es auch diverse Probleme. Aber es ist nie zu spät für einen neuen Versuch.

rotesand  20.09.2024, 16:18
@checkpointarea

Gerne. Ist auch ein tolles Auto. Ich hatte eventuell einfach Pech mit dem E39 und damals selber keine gute Phase.

Schönes Wochenende und gute Fahrt!

Kann ich tatsächlich zum Teil verstehen. Jeder wie er halt mag, für mich gibt es auch nur eine Automarke (kein BMW) welche ich besitze und treu bleiben möchte. Das hat einfach was mit "Emotionen" zu tuen.

Aber an sich kommt man auch mit jeder andere Marke ans Ziel ….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab paar Mal BMW als Dienstautos gefahren. Leider geht beim Touring das Heck zu stark runter, deswegen viel kleinerer Kofferraum als ein Passat Kombi.

Und die max. Reichweite des iX1 finde ich alles andere als toll für so ein großes Auto.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mahlzeit, DulliTusse!

Ich sehe die Aussage kritisch.
Klar, wenn alle Eigenschaften und der Geist des Autos respektive der Marke zur Person passen, dann stimmt es; aber eben nicht generell. Wenn ein Mensch einen anderen Geist bevorzugt und es zur Person x eben nicht passt, kann diese Person 1000000000000000000x einen BMW fahren und es wird nichts ändern.

Und schaut man sich die Preise an, dann vergeht die Lust.

Jede Automarke und jedes Modell ist anders, sodass jeder einzelne Mensch wohl bei jeder Variante Vor- und Nachteile für sich feststellt. Natürlich wird jede Automarke seiner Linie treu bleiben, sodass man immer irgendwelche Eigenschaften, die eben genau für Marke xyz sprechen, erkennen kann.

BMW fahren anders als Mercedes, aber ist auch klar, da beide Marken eine unterschiedliche Philosophie verfolgen. Holt man dann noch Porsche und Audi ins Boot, ist die Verwirrung komplett.

Betrachtet man dann noch unterschiedliche Motoren, Kupplungen, Getriebe, Antriebsvarianten, Regelsysteme und Co., kristallisieren sich enorme Unterschiede.

Testet ein Mensch nun Auto x der Marke x, ist dann damit zufrieden, da es den eigenen Bedürfnissen entspricht, wird diese Person bei anderen Marken wohl Unwohlsein feststellen, da unterschiedliche Dinge eben anders umgesetzt wurden.

BWM steht eben für Spaß und auch BMW traut sich etwas.
Anstatt Downsizing, wird mutig nach vorne gestürmt. Dennoch hat sich BMW an den Umschwung orientiert und wird langfristig der Epoche folgen müssen.

Jeder BMW wird wohl den BWM-Geist zwecks Getriebe, Umsetzung, Antrieb, Bremsen im Kern enthalten.

Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad, frei einstellbar, Automatik, Handschalter?
Differentialsperre (welche, Einstellung?)?

Ich selbst mag Autos und würde alles von A-Z fahren wollen.
Jedes Auto hat nicht nur Stärken und Schwächen, sondern seinen eigenen Geist und jeweiligen Anwendungszweck.

Der M2 ist nice (Handschalter). M3 Touring ist auch erste Sahne. M5 Touring.
Dann die fetten M3 und M4 mit den bösen Grill. CSL, DTM. Einfach nur krank geil.

Die Grundaussage kann man auf alle Marken übertragen, wenn eben das Gesamtkonzept zur jeweiligen Person passt. Wenn man mit BMW und den "Geist" nichts anfangen kann und auch die Preise nicht unterstützt, wird es nichts bringen, wenn man "einmal" einen BMW fährt.

Jede Automarke und jedes Modell (Motor, Getriebe, Antriebsart) hat eben seinen eigenen Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das stimmt. Ich bin bereits viele BMW Modelle gefahren, darunter auch M Modelle und einige positive Aspekte sind mir jedes Mal aufgefallen:

  • Direkte Lenkübesetzung: Fühlt sich irgendwie hochwertiger und sportlicher an als bei anderen Autos.
  • 8 Gang Automatikgetriebe von ZF schaltet butterweich und erledigt seinen Job hervorragend. Der VW Tiguan zum Beispiel ruckelt beim Anfahren leicht. So zumindest meine Erinnerung.
  • Sportlicher Klang auch bei Dieselmotoren.
  • Bedienung des Infotainmentsystem durch den IDrive Controller nach wie am intuitivsten und einfachsten. Leider nicht mehr bei allen Fahrzeugen vorhanden.
  • ESP vollständig deaktivierbar.
  • Fahrspaß bei M Modellen ist garantiert!

checkpointarea  19.09.2024, 21:44

Das ZF - Getriebe ist allerdings kein BMW - Argument, die verkaufen auch an viele andere Hersteller.

Koril631  19.09.2024, 22:20
@checkpointarea

Okay. Ich nehme mal an nur in hochwertigen Autos. Also im Golf ein ZF Getriebe würde mich jedenfalls wundern...

checkpointarea  20.09.2024, 09:45
@Koril631

Audi verbaut es in höheren Fahrzeugklassen, außerdem habe ich es auch schon mal bei Chrysler, Lancia und Dodge gesichtet.