Warum heißt Todsünde Todsünde?

6 Antworten

Das sind so schwere Sünden, dass sie von Gott trennen.
Die sollten zeitnah im Bußsakrament bereut, bekannt und vergeben werden. Gff. muss der Sünder, soweit notwendig und möglich Wiedergutmachung betreiben. Es muss bei der Beichte auch der Wille da sein, zu versuchen, das nicht mehr zu wiederholen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde

https://www.kathpedia.com/index.php/Beichte

WerIstNike
Beitragsersteller

Vergib mir Vater, ich war ein sündiges Mädchen! Wie kann ich es wieder gutmachen? Ich möchte wieder eine tiefe, innige Verbindung mit ihm haben.

WerIstNike
Beitragsersteller
@Aurofons

Vorbereitung ist wichtig, aber das cooldown darf man daraufhin auch nicht vergessen. Die postkoitalen Depressionen treten sogar auf nachdem man von Gott gefickt wurde.

Deswegen bin ich eine Lobbyhoe.

Aurofons  11.11.2023, 03:14
@WerIstNike

Mit Spott kommt es leicht zur zu späten Reue, die dann nichts mehr nützt.
"Wenn ich doch nur beichten könnte, ... zu spät"

Aurofons  11.11.2023, 03:19
@WerIstNike

Die Fähigkeit zur Reue geht verloren oder du hast sie schon verloren.

WerIstNike
Beitragsersteller
@Aurofons

Ich bin von Gott getrennt und bin jetzt meine eigene Frau. Die Fähigkeit zur Reue haben Personen wie ich nicht, denn LGBT ist die Brut des Teufels. Satan hat Penis und Brüste und ist eine Ziege.

Aurofons  11.11.2023, 05:22
@WerIstNike

Vielleicht kennst den Unterschied zwischen vollkommener und unvollkommener Reue nicht. Im ersten Fall bereut man Tun/Unterlassen und gegen Gebote verstoßen zu haben.Bei unvollkommer Reue bereut man das Tun nicht, nur den Verstoß gegen die Gebote. Zur Vergebung genügt das.
Es ist nicht unbedingt das Gleiche, wenn zwei das Gleiche tun.
Diese Satansdarstellung ist Fantasie der Künstler. Warum fragst du, was Todsünde ist?

Wer auch keine unvollkommene Reue schafft, der sollte wenigstes versuchen, darum zu beten. Letztendlich hängt alles von deinem Willen ab.

Bei Katholiken empfehle ich wenigstens einmal im Leben, die 15 Minuten für den Barmherzigkeitsrosenkranz aufzubringen, damit wenigstens keine ewige Strafe daraus wird. Der ewige Tod bedeutet, selber kann man nichts mehr für sich tun.
Nicht das Sündigen ist in erster Linie das Problem, sondern nichts gegen die Folgen zu tun und Gottes Angebote der Barmherzigkeit auszuschlagen.

Auch LGBT-Personen können das beten; das hat mit Veranlagung nichts zu tun. Darüber zu spotten, ist keine gute Idee.
Ich wünsche dir eine gute Zeit.

Der folgende Artikel ist ganz interessant dazu: Was sind die sieben Todsuenden?

Ergänzung:

Generell führt Sünde zum Tod:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Deshalb ist es wichtig, dass wir Vergebung für unsere Sünden erhalten, denn wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Man muss mit dem Begriff etwas vorsichtig umgehen, denn im englischen Sprachraum versteht man unter "deadly sins" etwas völlig anderes - deutsch Laster. Lust, Völlerei und all so was, das sind die "seven deadly sins" (IOW völlig alberner Schwachsinn im Vergleich zu Mord und dergleichen.)

Weil dich diese Sünde von Gott trennt. Stirbt man im Stande der Todsünde landest du auf dem direkten Weg in der Hölle. Die Hölle wird als der eigentliche Tod bezeichnet. Daher Todsünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Weil man bei der Sünde (Lk.12,10)

keine Vergebung bekommt (1.Joh.1,9).

Woher ich das weiß:Recherche