Todsünde ja, nein?

4 Antworten

Zu einer sog. Todsünde gehört zunächst die Erkenntnis, dass man sich der Schwere der Schuld bewusst ist, mit der man sich von Gott trennt.

Ebenso muss der Wille betroffen sein, es muss also volle Absicht und Entscheidungsfreiheit vorliegen.

Es muss sich um eine wichtige Sache handeln.

Erst die genauere Beschreibung dessen, was geschehen ist, und die Umstände der Tat machen eine gewisse Zuordnung möglich. Dabei ist oft schwer zu beurteilen, ob der Betreffende wirklich gewusst hat, was er tut, und auch, ob oder wieweit er bei seinem objektiv sündigen Verhalten wirklich frei war oder Zwängen unterworfen war oder nur in eine Sache hineingeschlittert ist, ob Schwäche oder bewusste Entscheidung vorliegt.

Wenn du dir unsicher bist und Zweifel hast, wird es deshalb kaum eine Todsünde sein können.

Es gibt keine speziellen Todsünden. Auf alle Sünde steht der Tod, egal ob klein oder groß. Und weil keiner ohne Sünde ist, steht uns allen der Tod bevor.

Hochmut, Geiz , Wollust, Zorn,Völlerei, Neid und Faulheit

Jetzt kennst du die 7 Totsűnden :)

Und was sind Normale Sűnden? Die kann ich alle begehen weil ich sie nicht kenne ? ?

Früher galt Selbstbefriedigung als Todsünde