Warum heißt es Entwerter?

Skibomor  09.09.2024, 19:22

Was soll denn ein "Wergeber" sein?

Chris56946
Beitragsersteller

Wertgeber. Also etwas einem Wert geben/zuteilen.

4 Antworten

Dachte ich auch immer.

Andersrum wenn du ein nicht personalisiertes Ticket kaufst, muss du es bezahlen. Auch wenn du es weiter verkaufst, bekommst du Geld dafür. Es halt also Wert. Entwertest du das Ticket, weiß der Kontrolleur das das ticket eben keinen Wert mehr hat. Du es nicht weitergeben kannst.

Chris56946
Beitragsersteller

Das.. könnte Sinn ergeben.

...es "entwertet" die Fahrkarte, damit sie nicht für weitere Fahrten genutzt wird. Hier mal ein paar Infos dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwerter

Chris56946
Beitragsersteller

Ah okay.

Ein nicht entwertetes Ticket ist doch wertvoller als ein entwertetes Ticket, denn man kann das Ticket auch später noch von einer beliebigen Person für eine noch nicht genau definierte Fahrt der entsprechenden Preisstufe nutzen lassen.

Ein entwertetes Ticket berechtigt nur noch dazu, die begonnene Fahrt zu beenden. (Nach den Tarifbestimmungen ist der Fahrausweis nach Fahrtantritt nicht einmal mehr übertragbar.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fahrkarte entspricht solange ihrem gekauften Wert, bis du sie einlöst, also entwertest. Denn dann kannst du sie zwar zu dieser Fahrt nutzen, aber danach ist sie nutzlos und damit wertlos.