Was passiert wenn man vergisst sein Fahrticket zu entwerten?

10 Antworten

dein Ticket ist dann ungültig und du zahlst 60€ wenn du erwischt wirst

Was ist los in Berlin? Muss man dort seine Tickets selber entwerten?

Hier in Bayern ist es so, dass manchmal der Kontrolleur kommt und dann einen Stempel drauf macht.

Wenn kein Kontrolleur kommt, dann wird kein Stempel auf das Ticket gemacht.

glasair  30.09.2017, 09:32

Das, was du meinst, sind denke ich "richtige" DB-Fahrkarten. Bei Verbundfahrscheinen (zB Einzelticket für den Bus oder so) muss man in der Regel immer abknipsen, weil man sich ja sonst einfach ein Einzelticket kaufen könnte und den ganzen Tag herumfahren könnte.

Bei Tagestickets oder Tickets mit Zugbindung (zB für den ICE) ist das nicht erforderlich, da der Geltungsbereich klar definiert ist.

Dann ist es eine Ungültige Fahrkarte und wird nicht als Gültig anerkannt.

Dies wird bei der Fahrkartenkontrolle dann so gesehen dass du ohne Gültigen Fahrausweis fährst und somit 60,00€ zahlen musst.

Glaub mir, war selber ein halbes Jahr lang in Berlin.

Das ist das gleiche wie fahren ohne Fahrausweis und kostet daher 60 €. Ein Fahrausweis, den man entwerten muss, ist ohne Aufdruck des Entwerters ungültig.

Ein Zustieg in die Verkehrsmittel im Berliner VBB Bereich (Zone A, B und C) ist nur mit GÜLTIGEM Ticket zulässig.

Dein Ticket erst gültig, wenn Du es vor Fahrtantritt abstempelst.

Tust Du dies nicht, hast Du kein gültiges Ticket und damit alle Konsequenzen aus einer Fahrt ohne gültiges Ticket.

Das heißt, 60 Euro in bar oder Ausweis (Personalienangabe, ggf unter Zuhilfenahme der Polizei)