Warum heißt die Libelle auf Englisch "Dragonfly"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht deswegen?

Kelten: Das englische Wort für Libelle ist “Dragonfly” (=Drachenfliege) und zeigt, dass die Libelle im keltischen Kulturkreis für einen kleinen fliegenden Drachen gehalten wurde. Die Libelle soll eine kleine Drachenart sein auf denen Feen und Elfen fliegen sollen – deshalb nannte man die Libelle auch Feendrache. Anderorts glaubt man, dass sich Elfen und Feen selbst in eine Libelle verwandeln, um unerkannt in der Welt der Menschen zu bleiben.

http://www.schamanische-krafttiere.de/krafttier-libelle.html

Weil sie einen langen Schwanz hat und nunmal ein Insekt ist, dass einer großen schlanken Fliege ähnlich ist....?!