Was ist der Unterschied zwischen der Drache und der Drachen? Ich suche Informationen oder ein Youtube Video über den Ursprung des Flugobjekts.

3 Antworten

der Drache; die Drachen > Standarddeutsch in at, ch, de für ein Sagentier

der Drachen, die Drachen > deutschländisches und österreichisches Standarddeutsch für einen Deltasegler

(Variantenwörterbuch)

Woher ich das weiß:Recherche

milujijazyky  30.09.2019, 07:01

Und in D Synonym für eine Xanthippe.

Das mythologische Wesen heißt "Drache" (Genetiv "des Drachen"), veraltet und als umgangssprachliche Nebenform gelegentlich noch "Drachen".

Das Fluggerät und das Segelboot heißen "Drachen" (Genetiv "des Drachens"), nie "Drache".

freieswort2  01.10.2019, 22:06

OMG, Korrektur: Genitiv ...

"der Drachen" ist einfach nur älter. "Der Drache", ist die moderne Version desselben Begriffs. Hat sich im Laufe der Sprachentwicklung einfach so ergeben.

Dasselbe ist zum Beispiel passiert bei:

Daemon-Dämon

Kraken-Krake (Einzahl)

Vampyr-Vampir

Dante25082056  30.09.2019, 03:49

coffee und coffin. drink n-times coffee and you sleep in a coffin. du bis nun ein vampier. n-times heisst nahe zu unendlich.

auf e endet im latein die befehlsform. ite = geht. drach-e heisst dann ein neues mitglied finden. drachen sind dann fabelwesen

KMH97
Fragesteller

Gibt es dann keinen Unteschied zwischen das Fabelwesen und das Flugobjekt, das aus Papier gebastelt wird?

soisses  30.09.2019, 04:14
@KMH97

Das menschliche Gehirn ist ein Interpretationsorgan...der Mensch glaubt an das was er sieht, nicht an das was ist.

Andrastor  30.09.2019, 04:37
@KMH97

Nicht von der Rechtschreibung her. Da ist eines nach dem anderen benannt worden.

Aischylos  30.09.2019, 06:49

der Krake, die Kraken (Duden)