Was heißt das englische Wort "shaq" auf Deutsch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hack-a-Shaq ist eine häufig verwendete Bezeichnung für eine Defensivtaktik beim Basketball, bei der gezielt absichtliche Fouls eingesetzt werden. Der Name leitet sich aus dem englischen Begriff hack für hacken und dem Spitznamen des Spielers Shaquille O’Neal ab. Erstmals eingesetzt wurde die Taktik 1997 von den Dallas Mavericks unter Trainer Don Nelson. Sie war vor allem deshalb sehr effektiv, weil Shaquille O’Neal zwar ein begnadeter Basketballer war, aber nur ein sehr schlechter Schütze von der Freiwurflinie.

siehe Wikipedia.de

punkrockboy
Beitragsersteller

Danke!

es wäre hilfreich zu wissen, welche episode du geschaut hast. vielleicht hast du es auch nur falsch verstanden.

punkrockboy
Beitragsersteller

Es war "Lisa auf dem Eise". Aber mit Untertiteln!

Falls Du shag meinst, das hat viele verschiedene Bedeutungen, so dass man den Kontext kennen muss.

Shag ist z.B. ein Teppichboden mit sehr langen Fasern, eine Matte, ein Schäferstündchen...

Falls Du shaq meinst, dann leitet sich das wahrscheinlich von Shaq O'Neal ab, wie belmondo schon geschrieben hat.

Was cay off betrifft, müsste man auch hier den Kontext wissen. Ein cay ist z.B. ein Kai.

also, shaq gibt es nicht. Könnte es shag gewesen sein? (Gossensprache für das verbotene Wort) Dazu fällt mir sonst nichts ein. Cay off heißt wahrscheinlich lay off - Hände weg, sofort aufhören... Hoffe, dass nutzt Dir

Kannst Du mir den ganzen Satz mit "cay off" nennen? Oder den Satz davor, den Satz mit "cay off" selber und den Satz danach?